14.03.2019 11:17

Feuer im Jugendzentrum

(Umkirch) Am Donnerstag, 14.03.2019, gegen 00:55 Uhr, wurde von einem Anwohner ein Brand beim Jugendzentrum in Umkirch gemeldet. Nach ...

Am Donnerstag, 14.03.2019, gegen 00:55 Uhr, wurde von einem Anwohner ein Brand beim Jugendzentrum in Umkirch
gemeldet. Nach jetzigem Kenntnisstand brach der Brand im sogenannten
Mädchencontainer, welcher unmittelbar neben dem Jugendzentrum
aufgestellt ist, aus. Beim Eintreffen der Feuerwehr war der Container
bereits im Vollbrand und wurde vollständig zerstört. Von dort Griff
das Feuer auf den Anbau des Jugendzentrums über, so dass der
Dachstuhl des Anbaus ebenfalls in Mitleidenschaft gezogen wurde. Das
Hauptgebäude des Jugendzentrums sowie die angrenzende Sporthalle
blieben unbeschädigt.

Der Gesamtschaden liegt nach erster
vorsichtiger Schätzung bei ca. 30000 Euro. Die Brandursache ist
derzeit unklar. Zum Zeitpunkt des Brandausbruchs war das
Jugendzentrum geschlossen. Die polizeilichen Ermittlungen werden
durch den Polizeiposten March geführt.

Zur Brandbekämpfung war die Freiwillige Feuerwehr Umkirch unter Kommandant Tröscher mit Unterstützung der Freiwilligen Feuerwehr Bötzingen mit insgesamt 6 Fahrzeugen und 33 Feuerwehrmännern ausgerückt. Außerdem war eine Besatzung des DRK-Ortsverbandes Umkirch im Einsatz. Verletzte Personen waren glücklicherweise nicht zu beklagen.