14.02.2019 16:17

Neu eröffnete Metzgerei setzt auf 100 Prozent Bio

(Karlsruhe) Heute eröffnet die Bioland-Metzgerei Speck in Karlsruhe-Grünwettersbach ihre Pforten. Auf über 80 Quadratmetern Verkaufsfläche werden ab sofort Fleischspezialitäten vom Schwein, Rind, Lamm und Geflügel in Bioland-Qualität angeboten.

Zudem versorgt ein Verkaufswagen ab sofort Märkte in Karlsruhe und Baden-Baden mit leckeren Bio-Wurst- und Fleischspezialitäten. Bioland-Geschäftsführer Christian Eichert hieß die Metzgerei herzlich als neuer Verbandspartner willkommen und überreichte Betriebsinhaber Michael Speck das Bioland-Zertifikat.

Metzgermeister Michael Speck ist schon seit Jahren beruflich in der Lebensmittelbranche aktiv. Als gelernter Metzgermeister und ehemaliger Leiter eines Lebensmittelgeschäftes, kennt er die Herkunft und Wertschöpfung der Lebensmittel aus dem Effeff. „Seit 25 Jahren bin ich leidenschaftlicher Metzgermeister. Die Liebe zu diesem Handwerk mit nachhaltiger Lebensmittelproduktion verbinden zu können, ist mir eine Herzensangelegenheit.“ Speck geht dabei von Anbeginn einen konsequenten und mutigen Weg. Seine heute neu eröffnete Metzgerei wird direkt 100 Prozent Bio-Fleisch verarbeiten. Andere Metzger beginnen zunächst mit einem Teilsortiment in Bio-Qualität. Der Familienvater aber möchte mehr: „Die Gedanken an die Zukunft unserer Kinder und Kindeskinder motivieren mich dazu, von Anbeginn so ökologisch wie möglich zu wirtschaften. Bioland ist dafür der richtige Verband an meiner Seite.“

Christian Eichert freut sich über den neuen Partner-Betrieb: „In Zeiten, in denen kleinstrukturierte, handwerkliche Lebensmittelproduktion eher weniger wird, geht Herr Speck noch einen Schritt weiter. Ausschließlich Bio-Fleisch zu verarbeiten, steht im Einklang mit der bald fünfzigjährigen Bioland Philosophie. Auch unsere Bauern wirtschaften ausschließlich ökologisch. Wir wünschen der Bioland-Metzgerei Speck Mut und Kraft für diesen aus unserer Sicht einzig richtigen Weg. Der Bioland-Verband wird die Metzgerei Speck auf diesem Weg bestmöglich unterstützen und begleiten.“

Der Anspruch möglichst geschlossener Kreisläufe wird bereits heute bei der Rohwarenbeschaffung umgesetzt. So gehört der Bioland-Betrieb von Horst und Elke Reiser aus Straubenhardt zum Lieferantenstamm. „Als langjähriger Bioland-Erzeuger freut es mich sehr, mit Michael Speck einen weiteren Überzeugungstäter für konsequentes Bio aus der Region gefunden zu haben“, so Horst Reiser. In Zukunft soll das gesamte Fleisch für die Metzgerei von Bioland-Betrieben aus der Bio-Musterregion Enzkreis kommen. Bioland-Landwirtschaft basiert auf einer Kreislaufwirtschaft, die Böden, Tiere und Pflanzen gegenseitig versorgt, auf chemisch-synthetische Pestizide und Dünger verzichtet und die Grundlagen allen Lebens schützt: Klima, Wasser und Boden. Für Tiere bedeutet Bioland-Haltung besondere Berücksichtigung der arteigenen Bedürfnisse, gesundes Futter und den verantwortungsvollen Einsatz von Medikamenten. Die Betriebe arbeiten im Einklang mit der Natur.

Bioland-Metzgerei Speck: Zur Ziegelhütte 2, 76228 Karlsruhe-Grünwettersbach