14.10.2022 16:59

Kraftstoffpreise im Überblick

(Baden-Baden/Karlsruhe/Pforzheim) Tanken ist im Vergleich zum letzten Freitag erneut deutlich teurer geworden.

Tanken ist im Vergleich zum letzten Freitag erneut deutlich teurer geworden. Wie die wöchentliche Kraftstoffpreisuntersuchung des ADAC Nordbaden e.V. am Freitagmorgen zeigt, stieg der Durchschnittspreis für Super E10 in Karlsruhe um drei, in Baden-Baden um neun und in Pforzheim um fünf Cent an. Noch deutlicher waren die Preiserhöhungen beim Diesel. Im Schnitt kostete der Liter am Vormittag in der Fächerstadt sechs Cent, in Baden-Baden sechzehn Cent und in Pforzheim neun Cent mehr als am letzten Freitag. Der Rohölpreis stieg zwar im Laufe der Woche an, befand sich mit 94,66 US-Dollar am Freitagmorgen allerdings in etwa auf demselben Niveau wie bei der letzten Betrachtung vor einer Woche. Weder damit noch durch Sondereffekte wie eine starke Heizölnachfrage und hoher Bedarf in der Industrie als Gasersatz ist der Preisanstieg an den Tankstellen in der Region in diesem Maß zu rechtfertigen.



Super E10 wurde im Vergleich zum vergangenen Freitag bei den Karlsruher Anbietern drei bis sechs Cent teurer angeboten. In Baden-Baden beliefen sich die Preiserhöhungen auf sechs bis fünfzehn Cent. Zwei bis sechs Cent teurer wurde der Kraftstoff in Pforzheim. Im Durchschnitt lag der Preis an den beobachteten Markentankstellen in Karlsruhe bei 1,893 Euro, in Baden-Baden bei 2,017 Euro und in Pforzheim bei 1,902 Euro.



Auch die Dieselpreise wurden flächendeckend erhöht. So kostete der Liter in Karlsruhe drei bis neun Cent mehr als vor einer Woche. In Baden-Baden waren mehrheitlich Preiserhöhungen um siebzehn Cent zu beobachten, in Pforzheim waren es neun Cent. Im Schnitt wurde der Kraftstoff dann in Karlsruhe für 2,092 Euro, in Baden-Baden für 2,182 Euro und in Pforzheim für 2,167 Euro angeboten.



Verbrauchern rät der ADAC aufgrund der undurchsichtigen Preisentwicklungen unbedingt zum Preisvergleich vor dem Tanken. Wer außerdem abends statt morgens tankt, kann zusätzlich einige Cent pro Liter sparen. Beim Preisvergleich hilft die kostenlose Smartphone-App „ADAC Spritpreise“. Neben den aktuellen Kraftstoffpreisen nahezu aller 14.000 Tankstellen in Deutschland bietet die App eine detaillierte Routenplanung.



Hier die am Freitagmorgen ermittelten Höchst- und Tiefstpreise (an Marken- und Freien Tankstellen) für Super E10, Super E5 und Dieselkraftstoff:

Super E10 wurde in Karlsruhe für 1,869 Euro bis 1,909 Euro, in Baden-Baden für 1,849 Euro bis 2,039 Euro, in Pforzheim für 1,889 Euro bis 1,909 Euro angeboten.

Super E5 kostete in Karlsruhe 1,929 Euro bis 1,969 Euro, in Baden-Baden 1,909 Euro bis 2,099 Euro, in Pforzheim 1,939 Euro bis 1,969 Euro.

Diesel kostete in Karlsruhe 2,079 Euro bis 2,099 Euro, in Baden-Baden 2,009 Euro bis 2,199 Euro, in Pforzheim 2,099 Euro bis 2,169 Euro.