14.08.2020 17:51

Trinkwasser - Chlorung bleibt

(Titisee-Neustadt) Nach Bekanntwerden der Überschreitung der Schwellenwerte mit coliformen Keimen hat die Stadtverwaltung Titisee-Neustadt in enger Abstimmung mit dem Gesundheitsamt des Landkreises Breisgau-Hochschwarzwald unverzüglich alle notwendigen Maßnahmen getroffen.

So wurden das Rohrleitungssystem und die Hochbehälter unverzüglich gechlort, um die Keimbelastung zu reduzieren. Seit Bekanntwerden werden in den betroffenen Netzteilen permanent Proben genommen und ausgewertet. Erste Proben zeigten unauffällige Werte auf. Die Chlorung wird aktuell noch fortgesetzt. Sobald die Belastung mit coliformen Keimen behoben wurde, wird es eine entsprechende Entwarnung an die Bevölkerung geben. Die Stadtverwaltung steht hierbei in einem regen und kontinuierlichen Austausch mit dem Gesundheitsamt des Landkreises Breisgau-Hochschwarzwald. Gesundheitliche Bedenken bestehen weiterhin nicht. Nach Auskunft des Gesundheitsamtes gibt es nach wie vor keinen Grund zur Beunruhigung und auch keine Abkochpflicht. Es kann zu leichten Geruchs- und Geschmacksveränderung des Trinkwassers durch die Chlorung kommen. Das Trinkwasser kann jedoch uneingeschränkt genutzt werden.