14.07.2025 16:00

Neue Klimaschutzkoordination im Landkreis

(Lörrach) Die Stelle der Klimaschutzkoordination im Landkreis Lörrach ist seit Ende Juni neu besetzt: Josephine Kunert (unser Bild) ...

Neue Klimaschutzkoordination im Landkreis

Die Stelle der Klimaschutzkoordination im Landkreis Lörrach ist seit Ende Juni neu besetzt: Josephine Kunert (unser Bild) übernimmt die Aufgabe, die Zusammenarbeit mit den Städten und Gemeinden zu stärken und die Umsetzung konkreter Klimaschutzmaßnahmen vor Ort voranzutreiben.

Die Koordination gehört zu den Aufgaben des Teams der Stabsstelle Klimaschutz unter Leitung von Inga Nietz, die sich dem Ziel der Klimaneutralität bis 2040 auf Landkreisebene widmet. Eine wichtige Grundlage hierfür stellt die im Juni 2024 veröffentlichte Fortschreibung des Klimaschutzkonzepts dar, das einen umfassenden Maßnahmenkatalog enthält. Für die Erreichung der Klimaschutzziele ist auch die aktive Mitwirkung der Kommunen unerlässlich – hier setzt Kunerts Arbeit als zentrale Ansprechpartnerin für alle Fragen rund um den kommunalen Klimaschutz an. Sie knüpft damit an die Arbeit ihres Vorgängers Alex Gottschling an. Josephine Kunert wird den Dialog fortführen, bereits übermittelte Bedarfe aufgreifen und den Kontakt zu weiteren Kommunen im Landkreis gezielt ausbauen. Der Schwerpunkt liegt dabei insbesondere auf Maßnahmen zur Anpassung an den Klimawandel sowie dem Vorantreiben der Energie- und Mobilitätswende.

Die neue Klimaschutzkoordinatorin stammt aus Berlin und hat dort ihren Bachelor- und Masterabschluss im Studiengang Technischer Umweltschutz mit dem Schwerpunkt Kreislaufwirtschaft und Nachhaltigkeitsbewertung absolviert. Nach zwei Jahren Berufserfahrung im Abfallmanagement entschied sie sich bewusst für eine inhaltliche und räumliche Veränderung. Mit dem Wunsch, sich aktiv in die Umsetzung konkreter Klimaschutzmaßnahmen einzubringen, sah sie in der Stelle im Landkreis Lörrach eine ideale Möglichkeit, ihre Kompetenzen einzusetzen und ihren Lebensmittelpunkt in den Süden Deutschlands zu verlagern. Sie blickt ihrer neuen Aufgabe mit großer Motivation entgegen und freut sich darauf, den Klimaschutz im Landkreis gemeinsam mit allen Akteurinnen und Akteuren voranzubringen.

Bild: privat