14.09.2023 13:27

Insolvenz bei Caritas

(Freiburg) Der Caritasverband Breisgau-Hochschwarzwald mit Sitz in Freiburg muss noch doch Insolvenz anmelden.

Vor Journalisten wurde heute dieser einschneidende Beschluss verkündet. Allerdings mit dem Hinweis, dass dies in Eigenverantwortung erfolge und somit die Gefahr für die knapp 1000 Mitarbeitenden nicht sehr hoch sei - Gehälter würden weiter bezahlt und sogar Einstellungen sollen möglich sein. Allerdings offen bleibt wie ein Konzept zur Sanierung des Verbandes aussehen soll. Da hält sich die Leitung unter Vorstand Hans-Georg Liegener bedeckt. Immerhin fehle dem Verband ein zweistelliger Millionenbetrag.

Dirk Pehl (45) folgt in den Vorstand des Caritasverbandes Breisgau-Hochschwarzwald auf Dagmar Weiss, die im gegenseitigen Einvernehmen als Vorständin abberufen wurde.

Hintergrund
Bei der Insolvenz in Eigenverwaltung nach § 270 InsO behält das Unternehmen als Schuldner die Verfügungsgewalt und kann weiterhin selbst handeln.