15.12.2018 18:11

Berauschte Flucht vor Kontrolle

(Dornbirn) Im November 2018 wurden von der Polizei für die Vorweihnachtszeit und den Jahreswechsel verstärkte Schwerpunktaktionen mit dem ...

Im November 2018 wurden von der Polizei für die Vorweihnachtszeit und den Jahreswechsel verstärkte Schwerpunktaktionen mit dem Fokus auf alkohol- und suchtgiftbeeinträchtigte Fahrzeuglenker angekündigt. In der Nacht vom 14. auf den 15.12.2018 führte die Vorarlberger Polizei einen Alkohol- und Suchtgiftschwerpunkteinsatz durch, an dem insgesamt 14 Polizisten/innen der Landesverkehrsabteilung sowie der Bezirke Bregenz und Dornbirn teilnahmen. Unterstützt wurden die Einsatzkräfte durch 2 Polizeiärzte.
Im Zuge der Kontrollen wurden etwa 280 Alkoholvortests durchgeführt. Aufgrund der Überprüfungen wurden 7 alkoholisierte Fahrzeuglenker an der Weiterfahrt gehindert. Weitere 5 Fahrzeuglenker mussten aus dem Verkehr gezogen werden, weil sie sich offenbar in einem durch Suchtgift beeinträchtigten Zustand befanden. 8 Führerscheine wurden an Ort und Stelle abgenommen. Alle 12 betroffenen Fahrzeuglenker werden an die zuständige Bezirkshauptmannschaft angezeigt werden.
Den unrühmlichen Höhepunkt stellte ein durch Kokain beeinträchtigter PKW-Lenker ohne Lenkberechtigung dar, der in Dornbirn die polizeiliche Anhaltung missachtete und danach mit weit überhöhter Geschwindigkeit flüchtete. Er durchfuhr insgesamt 4 Kreuzungen trotz Rotlicht und überholte andere Verkehrsteilnehmer sogar rechts. Er versuchte abschließend vergeblich, sich auf einem Parkplatz vor der Polizei zu verstecken. Der Betroffene wird wegen zahlreicher schwerwiegender Verkehrsdelikte angezeigt werden.
Die Polizei macht darauf aufmerksam, dass der Gefährdung durch alkohol- und suchtgiftbeeinträchtigte Fahrzeuglenker auch weiterhin entsprechende Priorität eingeräumt werden wird und deshalb jederzeit mit Kontrollen zu rechnen ist.