15.02.2024 11:37

Insolvenz bei Caritas weitet sich aus - Tagespflege wird geschlossen

(Kirchzarten) Die Insolvenz des Caritasverbandes Breisgau-Hochschwarzwald nimmt Fahrt auf.

Insolvenz bei Caritas weitet sich aus - Tagespflege wird geschlossen

Im Rahmen des Insolvenzverfahrens werden die Einrichtungen des Verbandes mit Sitz in Freiburg finanziell überprüft um die Kosten zu senken. Dabei ist vorgesehen, dass nun als eine der ersten Konsequenzen daraus die Tagespflege in Kirchzarten zum 31. März 2024 ihren Betrieb einstellen soll.

Die Mitarbeitenden wurden jetzt über diesen Schritt informiert. Ebenso werden die Gäste sowie Angehörige nach und nach über diese Entwicklung in Kenntnis gesetzt.

Die Kosten für einen Weiterbetrieb sind nach Auskunft des Vorstandes zu hoch. Eine Erhöhung der Gäste je Tag sei zu langsam erfolgt.

Wie es nun mit einer Tagespflege in der Dreisamtalgemeinde weiter geht ist offen. Die Gemeinde mit Bürgermeister Andreas Hall und der Gemeinderat ist über das Aus der Einrichtung bereits informiert. Einen neuen Träger für die Tagespflege gibt es bis zur Stunde nicht.

Im Rahmen der Kostensenkungsbemühungen hat der Verband bereits den Vertrag mit dem Beauftragten für Medienarbeit aufgehoben.

Welche weitere Einrichtungen der Caritas ebenfalls zur Disposition stehen ist noch nicht bekannt.

#Caritas #caritasbreisgauhochschwarzwald #insolvenz #tagespflege #kirchzarten #dreisamtal #tagespflegeamkrummbach #caritasseniorenzentrumkirchzarten #senioren