Historisches Sportereignis
(Feldberg) Am 21. Februar 2026 erlebt der Feldberg ein sporthistorisches Revival: Der Feldberg-Sprint knüpft an den ersten überlieferten ...
Am 21. Februar 2026 erlebt der Feldberg ein sporthistorisches Revival: Der Feldberg-Sprint knüpft an den ersten überlieferten Ski-Dauerlauf am Feldberg aus dem Jahr 1896 an und lässt die Anfänge des Skisports im Schwarzwald neu aufleben. Ausrichter ist der SC Todtnau 1891 e. V., passenderweise der älteste Skiverein Deutschlands.
Da der weltweit erste Skilift erst 1908 in Schollach erfunden wurde, starteten Skirennen damals traditionell im Tal – so auch 1896 am Feldberg. Ganz in diesem Sinne beginnt auch die Neuauflage des Feldberg-Sprints wieder im Tal und folgt damit konsequent dem historischen Vorbild.
Streckenverlauf wie anno 1896 – und doch zeitgemäß
Die anspruchsvolle Strecke führt über 5,2 Kilometer und 220 Höhenmeter von der Talstation des 2er-Sessellifts vorbei am Bismarckturm, weiter zum Fernsehturm, hinüber zum Feldberg, erneut zurück zum Fernsehturm und schließlich über den Seebuck wieder zur Talstation des 2er-Sessellifts. Der Streckenverlauf orientiert sich dabei eng an der Originalroute von 1896. Während der Abfahrt werden einige Pflichttore gesetzt, die umfahren werden müssen.
Als Sportgerät sind sowohl Tourenski als auch Langlaufski zugelassen. Gestartet wird im Massenstart, getrennt nach Geschlechtern.
Wettkampf, Geschichte und Gemeinschaft
Neben einem attraktiven Starterpaket dürfen sich alle Teilnehmer:innen auf hochwertige Preise freuen. Unter anderem werden zwei Jahreskarten für 2026/27 und hochwertige Ausrüstungsgegenstände von Dynafit verlost. Der Feldberg-Sprint richtet sich bewusst an Jedermann – vom ambitionierten Wintersportler:in bis zum spaßorientierten Skifan. Übrigens geht auch ein echter Weltmeister an den Start: Benedikt Doll, ehemaliger Weltklasse-Biathlet und Olympia-Bronze-Gewinner, wird sich auf der Strecke mit den Teilnehmer:innen messen.
Veranstaltungsdaten auf einen Blick:
Was: Feldberg-Sprint – Skitour-Revival wie anno 1896
Wann: 21.02.2026, Start um 13 Uhr
Wo: Feldberg-Seebuck
Weitere Informationen, die Ausschreibung sowie die Anmeldung sind unter skiclub-todtnau.de/feldberg-sprint zu finden.