16.03.2020 17:05

Landrat im Amt bestätigt

(Villingen-Schwenningen) Sven Hinterseh wurde heute (Montag, 16. März) in seinem Amt als Landrat des Schwarzwald-Baar-Kreises bestätigt.

Bei der Kreistagssitzung unter Leitung der ersten stellvertretenden Vorsitzenden des Landrats und Kreisrätin Elke Bettecken erhielt er im ersten Wahlgang 100 Prozent der Stimmen (52 Stimmen von 52 Anwesenden). Der 48-jährige Jurist ist seit Juni 2012 Landrat des Schwarzwald-Baar-Kreises. Seine zweite Amtszeit für weitere acht Jahre beginnt am 1. Juni 2020.



Die Landratswahl wurde unter dem Eindruck der Lage des Coronavirus schlicht gehalten. Auf Gratulationen per Handschlag, Sektempfang und Ständchen der Landratsamts-Blaskapelle wurde verzichtet. Landrat Sven Hinterseh stellte seine Bewerbungsrede, die aufgrund der aktuellen Lage auf fünf Minuten durch Beschluss der Fraktionsvorsitzenden reduziert wurde, unter das Motto „Mutig unsere Zukunft gestalten!“. Wichtige Themen wie die Breitbandversorgung, der Öffentliche Personennahverkehr, Klimaschutz, Bildung und Soziales sowie Landwirtschaft, Naturschutz und Tourismus möchte Landrat Sven Hinterseh in seiner neuen Amtszeit weiterverfolgen. Hinterseh dankte insbesondere auch den rund 3.200 Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern des Schwarzwald-Baar Klinikums, die angesichts der aktuellen Entwicklungen besonders gefordert seien und eine hervorragende Arbeit leisten.

Abschließend warb Landrat Sven Hinterseh im Hinblick auf den Coronavirus dafür, in den nächsten Wochen und Monaten gemeinsam daran zu arbeiten, dass die große und krisenhafte Herausforderung gemeistert wird und man als Gesellschaft in dieser schweren Zeit zusammenstehen und sich miteinander solidarisieren solle.

Kurz-Vita Landrat Sven Hinterseh

Sven Hinterseh wurde am 21. Januar 1972 in Freiburg im Breisgau geboren und wuchs in Oberrotweil, einem Ortsteil der Stadt Vogtsburg im Kaiserstuhl, in einem Wein- und Obstbaubetrieb auf. Nach einer Berufsausbildung zum Industriekaufmann legte er das Abitur in Baden-Baden ab und leistete seinen Zivildienst in einem Alten- und Pflegeheim in Freiburg im Breisgau. An das Studium der Rechtswissenschaften an der Universität Konstanz (Erstes Juristisches Staatsexamen) und dem Rechtsreferendariat am Landgericht Konstanz, was er mit dem Zweiten Juristischen Staatsexamen beendete, schloss Sven Hinterseh ein Postgraduiertenstudium der Verwaltungswissenschaften an der Deutschen Universität für Verwaltungswissenschaften Speyer an. Dort schloss er im Jahr 2001 mit dem Magister der Verwaltungswissenschaften (Mag.rer.publ.) ab.

Seine beruflichen Stationen führten Sven Hinterseh vom Landgericht Konstanz, wo er als Referendar tätig war, über das Landratsamt Schwarzwald-Baar-Kreis, als Landesbeamter in der Funktion des Rechts- und Ordnungsdezernenten in den Jahren 2001 bis 2003, in die Vertretung des Landes Baden-Württemberg beim Bund, Berlin, in den Jahren 2003 bis 2005, unter anderem zuständig für die Föderalismusreform. In den Jahren 2005 bis 2010 war er als Persönlicher Referent des damaligen Vorsitzenden der CDU/CSU-Fraktion im Deutschen Bundestag, Volker Kauder MdB, tätig. Danach führte ihn sein Weg im Jahr 2010 wieder zurück nach Baden-Württemberg, als Leiter der Grundsatzabteilung im Staatsministerium, der Staatskanzlei des Ministerpräsidenten, in Stuttgart. Von Mai 2011 bis Mai 2012 war Sven Hinterseh als Ministerialdirigent Leiter der Abteilung Naturschutz und Tourismus unter dem damaligen Minister Alexander Bonde.

Am 26. März 2012 wurde Sven Hinterseh zum Landrat des Schwarzwald-Baar-Kreises gewählt und trat sein Amt am 1. Juni 2012 an. Sven Hinterseh ist römisch-katholisch, verheiratet, hat drei Kinder und lebt mit seiner Familie in Pfaffenweiler, einem Stadtbezirk von Villingen-Schwenningen.