16.03.2022 11:21

Mozartfest feiert Jubiläum

(Bad Krozingen) Zu Ehren Wolfgang Amadeus Mozarts findet von 03. bis 29. April 2022 das 25. Bad Krozinger Mozartfest statt.

Am Sonntag, 03. April 2022 um 19.00 Uhr bietet den Besuchern das Markgräfler Symphonieorchester ein Orchesterkonzert mit zwei Gesangssolisten im Kurhaus. Den Auftakt des Konzertes bildet die Ouvertüre zu Figaros Hochzeit, KV 492, von Wolfgang Amadeus Mozart. Mit Mozart geht es auch weiter: Es folgen Arien und Duette aus drei Mozart Opern, und zwar aus Figaros Hochzeit, Don Giovanni und Die Zauberflöte. Als Solisten treten Iris Benesch, Sopran, und Werner Baumgartner, Bariton, auf. Nach der Pause hören die Besucher der Veranstaltung von Antonín Dvořák drei seiner Slawischen Tänze, die Nr. 1, 8 und 10. Mit der Capriccio espagnol op. 34 von Nikolai Rimski-Korsakow endet der Konzertabend. Uwe Müller-Feser leitet als Dirigent und Mitbegründer seit 1986 das Markgräfler Symphonieorchester. In Celle (Niedersachsen) geboren, studierte er nach dem Abitur an der Musikhochschule in Freiburg mit den Schwerpunkten Dirigieren (Prof. Hövelmann, Prof. Beuerle), sowie Musikwissenschaften bei Prof. Eggebrecht. Sein Repertoire umfasst mehr als 300 Werke, die in Deutschland, Frankreich, Italien, Russland und in der Schweiz zur Aufführung gelangten. Konzertsängerin Iris Benesch singt viele bekannte Opernarien. Gemeinsam probt und singt Sie erfolgreich Duette mit Hotelier und Opernsänger Werner Baumgartner.

Wenn im ehrwürdigen Theatersaal klassische Musik erklingt und sich das Publikum vor Lachen und Staunen kaum auf den Stühlen halten kann, dann sind die Musikkomiker Gogol & Mäx am Werk. Sie sind die Paradiesvögel in der Welt der klassischen Musik und sorgen mit ihrem
zwerchfellerschütternden, tempo- und geistreich ausgefochtenen musikalischen Feuerwerk der Töne seit nun mehr 30 Jahren für unvergessliche Abende in Konzerthäusern und Theatern in ganz Europa. Gut zwei Dutzend Instrumente und ihre musikalischen und artistischen Lieblingsszenen haben die Publikumsverzauberer im Gepäck und verwandeln im Handumdrehen die Konzertsäle und Theater in tosende Arenen größter Heiterkeit. „Teatro Musicomico“ - zwei fulminante Stunden des unbeschwert-beseelten Lachens und Staunens sind am Sonntag, 10. April 2022 um 19.00 Uhr im Kurhaus zu erleben. Die beiden Musikclowns Christoph Schelb (Gogol) und Max-Albert Müller (Mäx) aus Staufen stehen bereits seit 1992 zusammen auf der Bühne und wurden seither mit zahlreichen Preisen dekoriert. Gemeinsam haben Sie die Passion für Ihre Art der Konzertparodie entwickelt und über Jahre derartig professionell perfektioniert, sodass man die beiden in Barcelona, Bangkok, Bozen und Backnang sehen möchte und engagiert. Die beiden Künstler sind schon seit den ersten Stunden des Mozartfests mit dabei und freuen sich riesig auf den Auftritt im Kurhaus Bad Krozingen.

Klassik-Brunch

Der Klassik-Brunch im Frühling am Ostermontag, 18. April 2022 ab 11.00 Uhr im Kurhaus bietet traditionell einen Ohren- und Gaumenschmaus für die ganze Familie. Ein umfangreiches Brunch-Buffet, bestehend aus einem Frühstücksbuffet und einem Mittagsbuffet, der Kurhaus-Gastronomie inkl. Kaffee, Orangensaft und einem Glas Sekt zur Begrüßung erwartet die Besucher (Speisenänderungen vorbehalten). Das Johann-Strauß-Ensemble unter der Leitung des Kapellmeisters Tibor Szüts, 1. Geige, umrahmt den Brunch musikalisch mit Werken von W. A. Mozart, J. Haydn, L. van Beethoven, J. Strauß u. a.

Kammermusikabend

Am Samstag, 23. April 2022 um 19.00 Uhr findet ein Kammermusikabend mit den Künstlern Gesa Jenne-Dönneweg, Violine, Hendrik Then-Berg, Violoncello sowie Andrea Amann, Klavier, im Kurhaus statt. Das Konzert beginnt mit Wolfgang Amadeus Mozarts Klavier-Trio in B-Dur, KV 502. An diesem Abend darf ein Werk von Ludwig van Beethoven natürlich nicht fehlen. Passend zur Jahreszeit haben sich die Künstler für die „Frühlingssonate“ für Klavier und Violine in F-Dur, op. 24, entschieden. Nach der Pause präsentieren die Künstler Robert Schumanns Fantasiestücke für Klavier und Violoncello, op. 73. Das Kammermusikkonzert endet mit dem 1. Klaviertrio in d-moll, op. 49, von Felix Mendelssohn Bartholdy.

Das preisgekrönte musikalische Kabarett „Mozartgoogeln“ des Bundeskabarettmeisters Michael Sens erwartet die Besucher am Freitag, 22. April 2022 um 19.30 Uhr im Litschgikeller in Bad Krozingen. Michael Sens widmet sich in seinem neuen Programm den Stilmitteln der neuen Zeit: Googeln ersetzt das selbständige Denken. Wie in allen seinen Bühnenprogrammen bringt Michael Sens seine musikalischen Fertigkeiten an Klavier, Violine und Gesang wirkungsmächtig zum Ausdruck. Seine aberwitzigen Geschichten sind durchsetzt mit sprachlichen Feinheiten, einer mächtigen Bildersprache und überraschenden Wendungen. Karten für diese Veranstaltung können im Vorverkauf im Kulturamt, aber auch unter www.reservix.de erworben werden.

„Mozart²“. Vierhändige Musik und Werke für zwei Claviere gibt es am Freitag, 29. April 2022 um 19.30 Uhr im Bad Krozinger Schloss zu bestaunen. Als Musiker des XVIII. Jahrhunderts hat W. A. Mozart eine Vielfalt von Tasteninstrumenten gespielt und geschätzt, die sich klanglich sehr von der darauffolgenden Generation von Wiener Flügel unterscheiden: Tangentenflügel, Cembalo, Clavichord und Kombinationsinstrumente von J. A. Stein. Marcia Hadjimarkos und Brice Pauset werden dieses Programm mit einem Hammerflügel von Matthäus Heilmann und einem Tangentenflügel von Schmahl aufführen. Karten für diese Veranstaltung können im Vorverkauf in Bad Krozingen im Kulturamt, in der Tourist-Info und in der Buchhandlung Pfister, sowie in Freiburg beim BZKartenservice erworben werden.

Die Veranstalter freuen sich sehr, dass Kultur auch in diesen schwierigen Zeiten stattfinden kann. Derzeit gilt für den Einlass 3G (geimpft/genesen/getestet). Aktuell wird maximal 60% der Saalkapazität belegt und es besteht FFP2-Maskenpflicht während der Vorstellung.
Weitere Informationen und Tickets sind bei der Tourist-Information Bad Krozingen, Tel. +49 7633 4008-164 sowie online unter www.bad-krozingen.info erhältlich.