16.02.2024 11:13

Verletzte nach Gafahrgut-Unfall auf A 98

(Lörrach) Am 15.02.2024, gegen 18:45 Uhr, ereignete sich auf der A98 zwischen den Anschlussstellen Lörrach Ost und Mitte ein schwerer ...

Am 15.02.2024, gegen 18:45 Uhr, ereignete sich auf der A98 zwischen den
Anschlussstellen Lörrach Ost und Mitte ein schwerer Verkehrsunfall, der seither zu erheblichen Verkehrsbehinderungen führt. Auch noch am Freitag nach 11 Uhr.

An dem Verkehrsunfall waren insgesamt 7 Fahrzeuge beteiligt.
Davon zwei Lastkraftwagen mit Anhänger und 5 Pkw. Einer der beteiligten
Lastkraftwagen hatte Gefahrgut geladen. Durch die Kollision mit dem anderen Lastkraftwagen kippte das Zugfahrzeug um und kam auf der linken Seite zum Liegen. Dessen Anhänger verkeilte sich mit dem anderen Lastkraftwagen und dessen Anhänger. Der Lkw-Fahrer welcher Gefahrgut geladen hatte wurde leicht verletzt und vom Rettungsdienst in ein Krankenhaus gebracht.

Im Zuge der hierdurch erforderlichen umfangreichen Rettungs- und
Bergungsmaßnahmen wurden zwei Einsatzkräfte der Feuerwehr schwer verletzt (schwere Verätzungen) und acht weitere Einsatzkräfte der Feuerwehr leicht verletzt. Mutmaßlich durch den Kontakt mit einem ausgetretenen Gefahrstoff.

Die Bergungsmaßnahmen dauern an (Stand 16.02.24; 08.30 Uhr). Die Autobahn A 98 ist aktuell komplett gesperrt.

Der genaue Unfallhergang ist Gegenstand der weiteren Ermittlungen.