16.01.2022 20:59

Neun Verletzte nach Verkehrsunfall mit Omnibus in Vorarlberg

(Bürserberg) Am 16.01.2022 gegen 13.35 Uhr rollte ein Bus im Gemeindegebiet von Bürserberg von der Bushaltestelle "Einhornbahn" ca. 100 Meter ...

Am 16.01.2022 gegen 13.35 Uhr rollte ein Bus im Gemeindegebiet von Bürserberg von der Bushaltestelle "Einhornbahn" ca. 100 Meter talwärts, stieß in Folge auf Höhe des Bauhofes der Gemeinde gegen einen Holzstadel und kam dort zum Stillstand. Zum Zeitpunkt des Losrollens war der Busfahrer ausgestiegen, um einen händischen Neustart des Bussystems durchzuführen, da sich die Türen nicht schließen lassen hatten. Durch den Neustart löste sich vermutlich die automatische Haltestellenbremse des Buses. Einigen Personen gelang es, durch die offenen Türen ins Freie zu springen, andere versuchten, den Bus anzuhalten. Insgesamt wurden 9 Personen inklusive des Buslenkers leicht verletzt und in das LKH Bludenz eingeliefert. Der Bus, sowie der Holzstadel, ein geparkter PKW sowie 2 Straßenlaternen wurden zum Teil erheblich beschädigt. Insgesamt waren 60 Einsatzkräfte der Rettung Bludenz und der Feuerwehr Bludenz und Bürs vor Ort. Nach Abschluss der Erhebungen, der Bus wurde auf staatsanwaltliche Anordnung sichergestellt, wird ein Abschlussbericht an die zuständigen Stellen erstattet werden.