16.10.2023 09:16

Erste Oberbürgermeisterin

(Rastatt) Rastatt schreibt Geschichte: In der ersten Stichwahl einer Oberbürgermeisterwahl in Baden-Württemberg votierte bei der OB-Wahl in Rastatt am Sonntag, 15. Oktober, eine hauchdünne Mehrheit von 50,26 Prozent – 6.681 Stimmen – der Wählerinnen und Wähler für Monika Müller.

Erste Oberbürgermeisterin

Damit ist die 49-jährige Sozialdezernentin aus Wolfsburg die erste Oberbürgermeisterin in der Geschichte der Barockstadt. Sie tritt am 17. Dezember die Nachfolge von Hans Jürgen Pütsch an, der nach 16 Amtsjahren als Oberbürgermeister in Rastatt nicht mehr kandidiert hatte. Müllers Gegenkandidat Michael Gaska (36) erreichte bei der Stichwahl 49,74 Prozent (6.611 Stimmen) der abgegebenen gültigen Stimmen. Müller und Gaska hatten im ersten Wahlgang der OB-Wahl am 24. September ihre drei Mitbewerber um den Rastatter OB-Posten mit deutlichem Abstand hinter sich gelassen und sich damit nach dem neuen Kommunalwahlrecht Baden-Württemberg automatisch für die Stichwahl qualifiziert. Zur Wahl aufgerufen waren circa 38.000 Wahlberechtigte. Die Wahlbeteiligung lag mit 35,09 Prozent nochmals niedriger als beim ersten Wahlgang am 24. September (38,29 Prozent). Der Gemeindewahlausschuss stellte das amtliche Endergebnis um 19.31 Uhr fest.

Oberbürgermeister Hans Jürgen Pütsch gratulierte seiner Nachfolgerin auf dem Marktplatz, wo sich zahlreiche Bürgerinnen und Bürger eingefunden hatten, um beim Kopf-an-Kopf-Rennen live dabei zu sein. „Sie haben es wirklich spannend gemacht“, meinte Pütsch. Er stehe bereit, der zukünftigen Oberbürgermeisterin bereits vor dem 17. Dezember jede gewünschte fachliche Unterstützung zu geben. Unter den Gratulanten waren einige prominente Vertreter aus Politik und Verwaltung, so Landrat Christian Dusch, der Karlsruher Oberbürgermeister Frank Mentrup, der Baden-Badener Oberbürgermeister Dietmar Späth und viele weitere Rathauschefs aus dem Landkreis. Traditionell gab es auch musikalische Glückwünsche, dargeboten von der Stadtkapelle Rastatt. Als das Badner Lied ertönte, dirigierte Rastatts zukünftige OB bereits taktsicher.

Monika Müller bedankte sich bei allen Wählerinnen und Wählern. Ihr wichtigstes Ziel sei es, das Vertrauen aller 51.000 Rastatterinnen und Rastatter zu gewinnen und die Stadtgemeinschaft zusammenzuführen. „Ich freue mich persönlich ganz arg auf diese Aufgabe“, betonte sie.

Der knapp unterlegene OB-Kandidat Michael Gaska gehörte zu den ersten Gratulanten der neuen OB und wünschte ihr „ein gutes und erfolgreiches Händchen für die Stadt“.

Auf unserem Bild gratuliert Oberbürgermeister Hans Jürgen Pütsch Monika Müller zu ihrem Wahlerfolg. Bild: Stadt Rastatt
#monikamüller #michaelgaska #wahlen #rastatt oberbürgermeisterin