17.11.2020 13:33

Hoher Schaden bei Feuer

(Singen) Ein Schaden in Millionenhöhe ist bei einem Großbrand eines Veranstaltungsgebäudes am frühen Dienstagmorgen gegen 01.00 Uhr im ...

Ein Schaden in Millionenhöhe ist bei einem
Großbrand eines Veranstaltungsgebäudes am frühen Dienstagmorgen gegen 01.00 Uhr
im Stadtgebiet von Singen entstanden. Aus bislang noch unbekannter Ursache brach
in der unter Denkmalschutz stehenden, fast 100 Jahre alten Scheffelhalle, ein
Feuer aus, welches sich innerhalb kurzer Zeit zu einem Vollbrand entwickelte.
Die Rauchsäule und der Feuerschein waren von weitem sichtbar. Beim Führungs- und
Lagezentrum des Polizeipräsidiums Konstanz sowie bei der Integrierten Leitstelle
des Landkreises gingen deswegen eine Vielzahl von Notrufen ein. Trotz des
beherzten Eingreifens der Feuerwehr Singen mit Teilortswehren und Unterstützung
umliegender Wehren, welche mit einem Großaufgebot von 50 Feuerwehrkräften vor
Ort waren, konnte ein vollständiges Abbrennen der Halle nicht verhindert werden.
Der Feuerwehr gelang es ein Übergreifen des Feuers auf umliegende Gebäude durch
Funkenflug zu verhindern. Personen kamen glücklicher Weise nicht zu schaden. Die
Anwohner wurden über verschiedene Medien gebeten, wegen der Geruchs- und
Rauchbelästigung Fenster und Türen geschlossen zu halten. Für die Dauer der noch andauernden Löscharbeiten musste
die Schaffhauser Straße komplett gesperrt werden. Der Oberbürgermeister der
Stadt Singen machte sich vor Ort ein Bild des Geschehens. Die Kriminalpolizei
hat noch in der Nacht die Ermittlungen zur Brandursache aufgenommen. Der Schaden
beträgt nach ersten Schätzungen mehrere Millionen Euro.