17.12.2018 18:16

Kreistag stemmt sich gegen Aus für Helios Klinik

(Breisach) Der Kreistag Breisgau-Hochschwarzwald stemmt sich weiter gegen das Aus der Helios Klinik in Breisach. Während der heutigen Sitzung des Gremiums wurden entsprechende Beschlüsse gefasst.

Die Kreisverwaltung hatte zusammen mit den Fraktionen für die Sitzung am heutigen Tage in Freiburg umfangreiche Vorlagen vorbereitet, um zu dokumentieren, dass das Aus für die Klinik in der Europastadt nicht kommen werde. Dennoch wird auch darin aufgeführt, dass verschiedene medizinische Versorgungen und Operationen künftig nicht mehr an diesem Standort vorgesehen seien. Auch strebt Helios an die Stellung der Notärzte möglichst abzugeben.

Für Oliver Rein, nicht nur CDU-Kreisrat, sondern auch Bürgermeister in Breisach, gebe es zu dem jetzt vorgesehenen Weg der Verhandlungen mit Helios keine Alternative. Er erklärte, dass in diesem Übergangsverfahren durchaus noch positive Entwicklungen möglich sein können. Dafür benötige man jetzt aber einen entsprechenden Beschluss des Kreistages um mit Helios entsprechende Gespräche führen zu können. Diese seien angesichts der Rahmenbedingungen im Gesundheitsbereich hin zu größeren medizinischen Zentren aber nicht einfach, erklärte Landrätin Dorothea Störr-Ritter. Dennoch sahen es alle Fraktionen als wichtig an, das Krankenhaus erhalten zu wollen mit möglichst vielen Möglichkeiten der medizinischen Versorgung für die Region. Dieser Auffassung schlossen sich die Kreisräte dann auch fast einstimmig an und beauftragten die Verwaltung mit Helios darauf einzuwirken möglichst breite Angebote in Breisach zu erhalten.

Gleichzeitig bot die Landrätin an über die Situation der Notfallrettung den Kreistag in einer speziellen Veranstaltung informieren zu wollen - damit man Fakten habe um Forderungen stellen zu können gegen Ausfälle in der Notfallrettung oder Veränderungen.