17.04.2020 11:02

Kraftstoffpreise im Überblick

(Karlsruhe) Trotz des Beschlusses zur Kürzung der Rohöl-Fördermengen, die den Preisverfall stoppen soll, war der Ölpreis im Vergleich zur Vorwoche um mehr als zwölf Prozent gesunken. Der Preis für ein Barrel Brentöl lag am Freitagmorgen bei knapp über 28 US-Dollar. Die Kraftstoffpreise reagierten jedoch nicht nur auf die deutlich gesunkenen Rohölnotierungen, sondern auch auf die rückläufige Nachfrage nach Sprit an den Tankstellen aufgrund der Corona-Beschränkungen. Laut Untersuchung des ADAC Nordbaden e.V. bescherte dies in Karlsruhe und Pforzheim neue Jahrestiefstpreise. In der Goldstadt fielen die Benzinpreise teilweise sogar unter den Dieselpreis.

In Karlsruhe waren die Benzinpreise gegenüber Freitag der Vorwoche um vier bis elf Cent gesenkt worden, in Pforzheim um vier bis fünf Cent und in Baden-Baden um ein bis zwei Cent. Super E10 kostete danach an den Markenstationen in Karlsruhe im Schnitt 1,179 Euro, in Pforzheim durchschnittlich 1,152 Euro und in Baden-Baden 1,137 Euro je Liter.



Dieselkraftstoff war in Karlsruhe drei bis zehn Cent günstiger als letzten Freitag, in Pforzheim veränderten nur einzelne Anbieter den Preis um einen Cent und in Baden-Baden ging der Preis um vier bis fünf Cent nach unten. Somit war ein Liter Diesel in Karlsruhe im Schnitt für 1,082 Euro und in Baden-Baden für 1,057 Euro zu haben. In Pforzheim bezahlte man im Schnitt 1,164 Cent und damit an den meisten Tankstellen einen Cent mehr als für einen Liter Super E10.



Wie der ADAC Nordbaden am Freitagmorgen beobachtete, gab es innerhalb von zwei Stunden mehrere Preisrunden, so dass Verbraucher unbedingt vor dem Tanken einen Blick auf eine App mit aktuellen Preisen werfen sollten, bevor sie sich für einen Anbieter entscheiden. Grundsätzlich gilt jedoch: Die mit Abstand teuerste Zeit zum Tanken im 24-Stunden-Verlauf ist nach wie vor morgens zwischen 6 und 8 Uhr. Danach prägen mehrere unterschiedlich große Preisspitzen den Tagesverlauf. Laut Auswertung des ADAC liegt die günstigste Zeit zwischen 18 und 22 Uhr.



Im Internet können Verbraucher die Kraftstoffpreise minutengenau abrufen und vergleichen. Der ADAC bietet dazu die App „ADAC Spritpreise“ oder seine Seite www.adac.de/tanken. Dort sind unter dem Suchbegriff „Tanken auf Reisen“ darüber hinaus die Kraftstoffpreise im europäischen Ausland sowie Listen von Erdgas- und Autogastankstellen veröffentlicht, die wie viele andere Themen auch für Nichtmitglieder zugänglich sind. Unter der Telefonnummer 0721 81040 informiert der ADAC Nordbaden über Kraftstoffpreise einzelner Tankstellen in Karlsruhe, Pforzheim und Baden-Baden.



Hier die am Mittwochmorgen ermittelten Höchst- und Tiefstpreise (an Marken- und Freien Tankstellen) für Super E 10, Super E 5 und Dieselkraftstoff:



Super E 10 wurde in Karlsruhe für 1,129 Euro bis 1,239 Euro, in Baden-Baden für 1,119 Euro bis 1,139 Euro, in Pforzheim für 1,129 Euro bis 1,189 Euro angeboten.

Super E 5 kostete in Karlsruhe 1,159 Euro bis 1,269 Euro, in Baden-Baden 1,149 Euro bis 1,169 Euro, in Pforzheim 1,159 Euro bis 1,219 Euro.

Diesel kostete in Karlsruhe 1,059 Euro bis 1,139 Euro, in Baden-Baden 1,039 Euro bis 1,059 Euro, in Pforzheim 1,149 Euro bis 1,179 Euro.