17.02.2019 07:23

Verletzte nach Verkehrsunfällen auf A 5

(Forst) Zu einer Unfallhäufung auf der A 5 zwischen Tank- und Rastanlage Forst und Anschlussstelle Kronau kam es am 16.02.2019, ...

Zu einer Unfallhäufung auf der A 5 zwischen Tank- und Rastanlage Forst und Anschlussstelle Kronau kam es am 16.02.2019, zwischen 13.00 und 16.40 Uhr. Bei dem ersten Unfall gegen 13.00 Uhr waren insgesamt sieben Fahrzeuge beteiligt, wobei alle drei Fahrstreifen Richtung Norden betroffen waren. Unfallursächlich war hier nicht angepasste Geschwindigkeit. Insgesamt wurden vier Personen verletzt. Die A 5 war hier bis 14.30 Uhr voll gesperrt. Anschließend wurde der Verkehr teilweise freigegeben und ab 15.25 Uhr komplette Freigabe. Über die Höhe des Sachschadens können noch keine Angaben gemacht werden.

Der nächste Unfall ereignete sich um 13.19 Uhr mit vier
beteiligten Fahrzeugen. Der Unfallverursacher wechselte zunächst vom
mittleren auf den linken Fahrstreifen und kollidierte mit einem dort
fahrenden PKW. Der Unfallverursacher prallte gegen ein weiteres
Fahrzeug und schob dieses auf einen am Stauende stehenden PKW. Bei
diesem Unfall wurden eine Frau schwer und zwei weitere Personen
leicht verletzt. An den vier PKW und Einrichtung der A 5 entstand ein
Gesamtschaden von 13.000 Euro. Zur Unfallaufnahme und
Reinigungsmaßnahmen mussten hier der linke und mittlere Fahrstreifen
bis 17.00 Uhr gesperrt werden. Für die Landung des
Rettungshubschraubers war sogar eine zeitlich begrenzte Vollsperrung
erforderlich.

An einem weiteren Unfall gegen 16.40 Uhr waren zwei Fahrzeuge
beteiligt. Am Stauende musste ein PKW-Lenker abbremsen. Ein weiter
PKW-Lenker bemerkte dies zu spät und fuhr auf. Es entstand ein
Sachschaden von ca. 3.000 Euro.