17.10.2025 17:07

Kraftstoffpreise im Überblick

(Baden-Baden/Karlsruhe/Pforzheim) Die Spritpreise in der Region haben sich gegenüber letztem Freitag unterschiedlich entwickelt.

Während Benzin in Karlsruhe und Baden-Baden günstiger wurde, hielt sich das Preisniveau in Pforzheim. Dieselkraftstoff wurde in Karlsruhe im Schnitt teurer, in Baden-Baden günstiger. In Pforzheim blieben auch die Dieselpreise auf dem Niveau vom Vorwochentag. Trotz der Preissenkungen in Karlsruhe und Baden-Baden war Tanken an diesem Vormittag in Pforzheim im Durchschnitt am günstigsten. Der Rohölkurs machte in der Zwischenzeit leichte Verluste um mehr als zwei US-Dollar (62,14 US-Dollar), während der Euro nach Kursgewinnen bei 1,1725 US-Dollar lag. Ein starker Euro vergünstigt den Rohölhandel, was sich wiederum positiv auf die Spritpreise auswirken kann.



In der Einzelbetrachtung der Tankstellen in Karlsruhe stellte der ADAC Nordbaden in seiner wöchentlichen Kraftstoffpreisuntersuchung am Freitagvormittag Preissenkungen bei Benzin um bis zu vier Cent fest. Im Vergleich zur letzten Betrachtung wurden die Preise in Baden-Baden um minus acht bis plus vier Cent angepasst. In Pforzheim gab es Korrekturen um minus einen bis plus einen Cent. Der Durchschnittspreis für Super E10 lag in Karlsruhe bei 1,659 Euro, in Baden-Baden bei 1,637 Euro und in Pforzheim bei 1,627 Euro.



Die Dieselpreise wurden an Karlsruher Stationen gegenüber letztem Freitag um minus einen bis plus sechs Cent angepasst. In Baden-Baden gab es Preissenkungen um bis zu elf Cent. Die Korrekturen in Pforzheim lagen bei minus zwei bis plus zwei Cent. Im Schnitt wurde Dieselkraftstoff in Karlsruhe für 1,614 Euro, in Baden-Baden für 1,579 Euro und in Pforzheim für 1,557 Euro angeboten.



Mit jeweils elf Cent Unterschied zwischen der günstigsten und der teuersten Tankstelle lag das größte Sparpotential beim Tanken sowohl bei Benzin als auch bei Diesel an diesem Freitagmorgen in Baden-Baden. In Pforzheim lagen bei Benzin neun Cent und bei Diesel fünf Cent Differenz zwischen teuerstem und günstigstem Angebot. In Karlsruhe waren es immerhin jeweils sechs Cent.



Der aktuellen Diskussion, das österreichische Modell für Preisänderungen an den Tankstellen auch hierzulande einzuführen, steht der ADAC kritisch gegenüber. Im Nachbarland sind Preiserhöhungen an den Tankstellen nur einmal am Tag, mittags um 12 Uhr, erlaubt. Preissenkungen dagegen jederzeit. Was auf den ersten Blick gut klingt, könnte sich nach Ansicht des Mobilitätsclubs aber eher zum Nachteil für Verbraucherinnen und Verbraucher auswirken. So besteht die Möglichkeit, dass die Konzerne das Preisniveau von vorneherein höher ansetzen, da nur einmal am Tag erhöht werden darf. Preisänderungen sind nach Ansicht des ADAC generell Ausdruck eines funktionierenden Wettbewerbs, von dem Autofahrerinnen und Autofahrer profitieren können. Aus Verbrauchersicht lassen sich Preisschwankungen somit gezielt nutzen – insbesondere, da sich in Deutschland klare Preismuster etabliert haben. An fast allen Tankstellen gelten demnach typische günstige und teure Tankzeiten. Der ADAC empfiehlt daher: Wer kann, sollte den teuren Morgen meiden und stattdessen abends tanken. Zusätzlich lohnt es sich, Spritpreis-Apps und Vergleichsportale zu nutzen, um gezielt günstige Tankstellen zum optimalen Zeitpunkt anzufahren. Beim Preisvergleich der Tankstellen hilft die kostenlose Smartphone-App „ADAC Drive“. Neben den aktuellen Kraftstoffpreisen nahezu aller 14.000 Tankstellen in Deutschland bietet die App eine detaillierte Routenplanung.



Hier die am Freitagmorgen ermittelten Höchst- und Tiefstpreise (an Marken- und Freien Tankstellen) für Super E10, Super E5 und Dieselkraftstoff:

Super E10 wurde in Karlsruhe für 1,639 Euro bis 1,699 Euro, in Baden-Baden für 1,599 Euro bis 1,709 Euro, in Pforzheim für 1,599 Euro bis 1,689 Euro angeboten.

Super E5 kostete in Karlsruhe 1,699 Euro bis 1,759 Euro, in Baden-Baden 1,659 Euro bis 1,769 Euro, in Pforzheim 1,659 Euro bis 1,749 Euro.

Diesel kostete in Karlsruhe 1,589 Euro bis 1,649 Euro, in Baden-Baden 1,529 Euro bis 1,639 Euro, in Pforzheim 1,529 Euro bis 1,579 Euro.

#kraftstoffpreise #preisvergleich #badenbaden #karlsruhe #pforzheim #adacnordbaden