18.09.2019 16:05

Große Nachfrage bei Bürgerbudget

(Konstanz) Im Dezember 2018 hatte der Konstanzer Gemeinderat das Bürgerbudget beschlossen. 100.000 Euro stehen jährlich für Ideen und Projekte aus Konstanzer Vereinen, Nachbarschaften oder Initiativen zur Verfügung. Sie sollen den Gemeinsinn in Konstanz fördern, Gemeinwohl schaffen und der Bevölkerung oder einer besonderen Zielgruppe zugutekommen.

Bewerben konnten sich bis Ende Juli alle EinwohnerInnen der Stadt Konstanz ab 14 Jahren. Insgesamt wurden 29 Projektanträge mit einem Gesamtvolumen von rund 235.000 Euro eingereicht. Neben Unterstützungsprojekten für Kinder und Senioren sind auch Projekte zu Umwelt- und Klimaschutzthemen sowie Vorschläge aus dem Digitalbereich eingegangen. Momentan werden alle Anträge von MitarbeiterInnen der Stadtverwaltung auf Vollständigkeit und regelkonforme Einreichung geprüft. Eine inhaltliche Begutachtung erfolgt dabei nicht.

Am 19. Oktober tritt dann der BürgerInnenrat zusammen. Er entscheidet, welche Projekte gefördert werden sollen. Abschließend muss dann noch der Gemeinderat in der November-Sitzung der Projektförderung endgültig zustimmen. Für den BürgerInnenrat wurden ZufallsbürgerInnen aus dem Einwohnermelderegister ausgewählt, die in etwa der Zusammensetzung der Stadtgesellschaft entsprechen. Die TeilnehmerInnen des BürgerInnenrates sind schon vor ein paar Monaten zusammengerufen worden und freuen sich auf die anstehende Veranstaltung im Konzil. Selbstverständlich werden die Ergebnisse auch veröffentlicht, sodass die Prüfung durch die Stadtverwaltung und die Entscheidung im BürgerInnenrat nachzuvollziehen sind.

Nähere Informationen und eine inhaltliche Zusammenfassung aller Anträge finden sich auch unter www.konstanz.de/buergerbudget.