18.10.2021 10:32

Freude über modernste Übungsanlage für Feuerwehren

(Eschbach) Im Gewerbepark Breisgau in Eschbach wurde jetzt eine der modernsten Übungsanlagen für Feuerwehren in Deutschland in Betrieb ...

Freude über modernste Übungsanlage für Feuerwehren

Im Gewerbepark Breisgau in Eschbach wurde jetzt eine der modernsten Übungsanlagen für Feuerwehren in Deutschland in Betrieb genommen. Knapp 7,5 Millionen Euro haben das Land, Landkreis Breisgau-Hochschwarzwald und die Stadt Freiburg mit technischer Ausstattung dafür auf einer Grundstücksgröße von 11.000 qm Fläche investiert. Damit können die verschiedensten Szenarien von Einsätzen real geübt werden. Immerhin rund 3000 Angehörige der regionalen Feuerwehren sollen hier jährlich eine Ausbildung erhalten können.
Zur Einweihung waren jetzt neben Staatssekretär Wilfried Klenk aus dem Innenministerium Landrätin Dorothea Störr-Ritter, Oberbürgermeister Martin Horn und Bürgermeister Stefan Breiter aus Freiburg noch zahlreiche weitere Mandatsträger gekommen. Sie alle betonten in ihren Ansprachen die besondere Bedeutung der Anlage für die Region und die interkommunale Zusammenarbeit. Diese sei vorbildlich gewesen, auch zwischen Kreisbrandmeister Axel Widmaier und dem Leiter der Berufsfeuerwehr Freiburg, Leitender Branddirektor Ralf-Jörg Hohloch.

Unser Bild von Matthias Reinbold zeigt einen Blick auf die Übungsanlage.