18.07.2019 09:34

Landrätin strebt weitere Amtszeit an

(Lörrach) Die Landrätin für den Landkreis Lörrach, Marion Dammann, möchte für eine weitere Amtszeit kandidieren.

Wie Marion Dammann dazu in der gestrigen Sitzung des amtierenden Kreistags bekanntgab, kandidiere sie erneut für das Amt der Landrätin - gewählt ist die Landrätin für acht Jahre. Im Rahmen der Sitzung gab sie deshalb folgende persönliche Erklärung ab:

„Sehr geehrte Damen und Herren,

meine Amtszeit begann am 1. März 2012. Neugierig und ambitioniert bin ich das Amt der Landrätin angetreten. Zahlreiche Herausforderungen und neue Aufgaben warteten, auch solche, mit denen ich nicht gerechnet hatte. Dank der Kolleginnen und Kollegen in der Verwaltung, den Betrieben und Gesellschaften sowie der stringenten politischen Arbeit der Kreistage konnte die Verwaltung weiter modernisiert werden und eine nennenswerte Anzahl an Projekten in den von den Kreistagen priorisierten Bereichen Mobilität, Soziales, Bildung, Wirtschafts- und Strukturpolitik, Gesundheit sowie Umwelt, Energie und Klimaschutz auf den Weg gebracht oder schon umgesetzt werden. Besonders wichtig ist mir ein gutes Miteinander mit den Gemeinden und Städten, denn wir sind für die gute Lebensqualität der gleichen Bürgerinnen und Bürger mitverantwortlich. Die bi- und trinationalen Beziehungen galt es weiterzuentwickeln und Führungsaufgaben zum Beispiel im Regionalverband Hochrhein-Bodensee oder dem Naturpark Südschwarzwald zu übernehmen.

Sehr gerne würde ich begonnene Projekte weiter begleiten und die Zukunftsstrategie „Gemeinsam Zukunft gestalten – Landkreis Lörrach 2025“ mit dem neuen Kreistag fortschreiben. Hierbei sind die Chancen der Digitalisierung vor dem Hintergrund der demografischen Entwicklung zu nutzen. Ich bin mir bewusst, dass weder die Komplexität geringer noch die Anzahl der Aufgaben und Herausforderungen weniger werden. Die hervorragende Zusammenarbeit mit Herrn Ersten Landesbeamten Hoehler, dem Dezernententeam, den Eigenbetriebsleitungen, Geschäftsführern und allen im „Konzern Landkreis Lörrach“ Mitarbeitenden sowie die Hoffnung, dass der neue Kreistag so konstruktiv und zukunftsorientiert zum Wohl der Menschen im Landkreis arbeitet wie Sie, hat mich in meiner Entscheidung, eine zweite Amtszeit anzustreben, ebenso bestärkt wie meine unerschütterliche Familie und mein Glauben, der mir ein gutes Fundament gibt. Ich danke allen Menschen, die mich immer wieder ermutigt und unterstützt haben. Bisher habe ich keinen Tag bereut, mich für das Amt der Landrätin entschieden zu haben. Sehr gerne würde ich weiterhin den Dialog mit den Bürgerinnen und Bürgern sowie den Gemeinden und Städten pflegen, die politischen Diskussionen im Kreistag führen und mit den Kolleginnen und Kollegen ziel- und zukunftsorientiert zusammenarbeiten.

Meine Damen und Herren, ich stehe mit großer Freude, ganzer Kraft und viel Energie für eine zweite Amtszeit zur Verfügung. Für Ihr Vertrauen bedanke ich mich herzlich.“