18.03.2022 17:20

Fahrleitung der Tram beschädigt

(Allschwil) Am Freitagmittag, 18. März 2022, kurz vor 13.30 Uhr, beschädigte der Lenker eines Lastwagens mit dem ausgefahrenen Kranarm, bei ...

Am Freitagmittag, 18. März 2022, kurz vor 13.30 Uhr, beschädigte der Lenker eines Lastwagens mit dem ausgefahrenen Kranarm, bei der Einfahrt in den Kreisel Fabrik-/Baselstrasse in Allschwil BL, die Fahrleitung des Trams. Ein Kind wurde dabei leicht verletzt.



Gemäss den bisherigen Erkenntnissen der Polizei Basel-Landschaft beabsichtigte der Lenker eines Lastwagens (Altglascontaier-Lkw mit Kran) aus der Fabrikstrasse kommend, in den Kreisel Fabrik-/Baselstrasse einzubiegen. Da er zuvor bei einer Altglas-Sammelstelle Altglas geladen und danach vergessen hatte, den Kran einzufahren, kollidierte er mit dem noch ausgefahrenen Kranarm mit der Fahrleitung des Trams. Diese wurde dadurch zum Teil aus der Halterung gerissen und stürzte auf das Trottoir sowie den Kreisverkehrsplatz.



Ein Mädchen (Jg. 2015), welches sich in diesem Bereich aufhielt, wurde an einem Bein leicht verletzt – es wurde durch den Sanitätsdienst zur Kontrolle in ein Spital gebracht.



Die notwendigen Aufräum- und Instandstellungsarbeiten führten zu massiven Verkehrsbehinderungen.