19.02.2019 09:01

400 Fahrten für den Bürgerbus

(Bad Krozingen) Konnte kürzlich über mehrere Ehrungen von Bürgerbusfahrern für 100 oder gar 300 Fahrten berichtet werden, so gab es dieser Tage eine solche für 400 Fahrten. Oliver Löffler hat diese Zahl erreicht; nur zwei ehemalige Fahrer hatten bisher mehr als 400 Fahrten.

Für die Fahrerinnen und Fahrer ist eine solche Ehrung sozusagen das „Salz in der Suppe“. Es ist nichts Geringeres als der Ausdruck von Wertschätzung für das ehrenamtliche Engagement des einzelnen Vereinsmitglieds. Die „Kernidee“ im Bürgerbusverein Bad Krozingen ist, den Fahrbetrieb Tag für Tag von morgens bis abends mit ehrenamtlichen Fahrerinnen und Fahrern zu gewährleisten. Die Wertschätzung dieses Einsatzes erfahren die Frauen und Männer zwar täglich durch die Dankbarkeit der Fahrgäste – sie soll aber auch im Vereinsleben zum Ausdruck kommen. Und so wird der 100., der 200., der 300. usw. Fahreinsatz jeweils mit einem Dankpräsent am Einsatztag und einer Urkunde in den Fahrerversammlungen gewürdigt; gerade eben für 400 Einsätze. Schließlich bedeuten diese Zahlen eine langjährige Aktivität für die gute Sache. Und diese Würdigungen sind es wert, auch den Bürgerinnen und Bürgern – also den Fahrgästen des Bürgerbusses Kund zu tun. Es ist angebracht für dieses langjährige ehrenamtliche Engagement nochmals herzlich zu danken.