19.05.2023 12:06

Kraftstoffpreise im Überblick

(Baden-Baden/Karlsruhe/Pforzheim) Nach geringfügigen Anpassungen der Benzinpreise mit gleichzeitig unverändertem oder nachgebendem Dieselpreis wurde die Spanne zwischen Benzin und Diesel in Baden-Baden etwas größer und lag bei rund 19, in Karlsruhe bei 20 Cent.

In Pforzheim betrug die Differenz am Freitagmorgen sogar 25 Cent, nachdem sich Benzin im Schnitt um vier Cent verteuert hatte und der Dieselpreis gleichgeblieben war. Dies meldete der ADAC Nordbaden e.V. im Rahmen seiner wöchentlichen Untersuchung der Kraftstoffpreise.

Ein Liter Diesel ist mit rund 20 Cent weniger Abgaben und Steuern belastet, dieser Umstand spiegelt sich somit auch bei den aktuellen Kraftstoffpreisen wider. Noch bis in den März hinein war der Dieselpreis über dem von Benzin gelegen. Für die längst überfällige Umkehrung sorgte die nachlassende Nachfrage nach Heizöl sowie nach Diesel aus der Industrie.

Aufgrund des leicht gestiegenen Ölpreises – das Barrel Rohöl der Sorte Brent kostete am Freitagmorgen 76,71 US-Dollar – und des auf 1,076 Dollar abgerutschten Euro-Dollar-Kurses sollten Verbraucher sich laut ADAC Nordbaden kurzfristig insgesamt wieder auf Preiserhöhungen an den Zapfsäulen einstellen.



Die Preiskorrekturen wurden im Einzelnen durch den ADAC Nordbaden wie folgt beobachtet: Die Benzinpreise wurden an den Tankstellen in Karlsruhe gegenüber der Vorwoche um minus ein bis plus zwei Cent korrigiert, in Baden-Baden sank der Preis durchweg um einen Cent und in Pforzheim verteuerte sich Benzin um vier bis fünf Cent. Danach lag der Durchschnittspreis für einen Liter Super E10 an den Markenstationen in der Fächerstadt bei 1,812 Euro, in Baden-Baden bei 1,807 Euro und in Pforzheim bei 1,797 Euro.



Der Dieselpreis war in Karlsruhe und Pforzheim unverändert zum vergangenen Freitag geblieben, in Baden-Baden um einen Cent je Liter gesunken. Danach kostete ein Liter Diesel im Schnitt 1,609 Euro in Karlsruhe, 1,547 Euro in Pforzheim sowie 1,619 Euro in Baden-Baden.

Wer statt der teuersten die günstigste Tankstelle wählte, konnte in allen drei Städten bis zu 5 Cent je Liter sparen. Mehr Sparpotenzial bot der Blick auf die Uhr, die niedrigsten Preise stellt der ADAC in seinen Auswertungen regelmäßig zwischen 20 und 22 Uhr fest. Beim Preisvergleich hilft die kostenlose Smartphone-App „ADAC Spritpreise“. Neben den aktuellen Kraftstoffpreisen nahezu aller 14.000 Tankstellen in Deutschland bietet die App eine detaillierte Routenplanung.



Hier die am Freitagmorgen ermittelten Höchst- und Tiefstpreise (an Marken- und Freien Tankstellen) für Super E10, Super E5 und Dieselkraftstoff:



Super E10 wurde in Karlsruhe für 1,779 Euro bis 1,829 Euro, in Baden-Baden für 1,789 Euro bis 1,809 Euro, in Pforzheim für 1,749 Euro bis 1,799 Euro angeboten.



Super E 5 kostete in Karlsruhe 1,829 Euro bis 1,889 Euro, in Baden-Baden 1,849 Euro bis 1,869 Euro, in Pforzheim 1,809 Euro bis 1,859 Euro.



Diesel kostete in Karlsruhe 1,589 Euro bis 1,619 Euro, in Baden-Baden 1,589 Euro bis 1,639 Euro, in Pforzheim 1,519 Euro bis 1,549 Euro.