19.10.2021 10:09

Tourismus soll wieder belebt werden

(Ihringen) Der Tourismus in Ihringen hat in den vergangenen beiden Jahren einen erheblichen Rückschlag erhalten.

Tourismus soll wieder belebt werden

Der Tourismus in Ihringen hat in den vergangenen beiden Jahren einen erheblichen Rückschlag erhalten. Dies lag aber nicht etwa an schlechten Konzepten, sondern einzig an der Corona-Pandemie und deren Auflagen für den Tourismus. Bei Betrachtung der Zahlen im Rahmen der Mitgliederversammlung von Kaiserstuhl Touristik e.V. kann man schnell erkennen, dass die Kaiserstuhlgemeinde noch relativ glimpflich davon kam. Während den Öffnungszeiten im Jahr 2020 erreichte der Rückgang von Übernachtungen nur 20 Prozent, während es in Freiburg etwa knapp 40 Prozent waren. Wie beliebt die Gemeinde bei den Gästen ist, zeigt sich auch bei der durchschnittlichen Übernachtungszeit mit 5,2 Tagen im vergangenen Jahr. Diese liegt somit über vergleichbaren Kommunen.
Neu eingeführt wurde im Berichtszeitraum für den Tourismus-Verein nun eine Kurtaxe. Ebenfalls wurde auf dem Winzerrundweg die Beschilderung neu aufgestellt.
Kontinuität zeigt sich in der Führung des Vereins bei den Wahlen zum Vorstand. Dabei gibt es nach einstimmiger Entlastung des Vorstandes nur eine Veränderung im Amt des Postens Zimmervermieter von Helmut Mattmüller auf Martin Schweizer. Vorsitzender bleibt Bürgermeister Benedikt Eckerle. Zweiter Vorsitzender ist weiter Volker Paschke, gefolgt von der geschäftsführenden Vorsitzenden Elvira Kiss. Für den Bereich Weinwirtschaft bestätigt wurde Hubert Lay, den Bereich Gastronomie verantwortet Peter Ambs und die Hotellerie Michaela Göttel. In die Ausschüsse wurden Gerhard Karle (Weingüter), Silke Ortolf (Privatvermieter) Karlheinz Unverzagt (Gastronomie), Roland Jakob (WG Ihringen), Birgit Sütterlin (Naturzentrum) und Karlheinz Reinbold (Vertreter Gästeführer) gewählt.
Durch verschiedene werbliche Auftritte hoffen die Macher des Tourismus in Ihringen künftig wieder auf die vorigen Zahlen der Übernachtungsbilanzen kommen zu können. Dies habe sich bereits in diesem Sommer abgezeichnet am bisherigen Verlauf der Saison.

Unser Bild von Matthias Reinbold zeigt den Vorstand.