02.04.2019 14:54

Neuer stellvertretender Landrat im Bodenseekreis

(Friedrichshafen) Regierungsdirektor Christoph Keckeisen (42) wird Erster Landesbeamter und stellvertretender Landrat beim Landratsamt Bodenseekreis. Er ist Nachfolger von Joachim Kruschwitz, der zum 31. Dezember 2018 in den Ruhestand getreten ist. Dies teilte Innenminister Thomas Strobl am 2. April 2019 in Stuttgart mit.

Der Innenminister sei mit Landrat Lothar Wölfle der Auffassung, dass
Christoph Keckeisen aufgrund seiner Persönlichkeit und seiner Verwaltungserfahrung, die er in unterschiedlichen Funktionen und Behörden gesammelt habe, optimale Voraussetzungen für die neue Aufgabe im Bodenseekreis mitbringe.

Christoph Keckeisen studierte an der Universität Konstanz Rechtswissen
schaften. Im Anschluss an das Referendariat beim Landgericht Konstanz
war er zunächst mehrere Jahre als Rechtsanwalt tätig, bevor er 2009 in
die Innenverwaltung des Landes Baden-Württemberg wechselte. Nach einer Tätigkeit als Amtsleiter des Umwelt- und Baurechtsamts beim Landratsamt Hohenlohekreis wechselte Christoph Keckeisen 2012 als Referent für Personalsachen in das Innenministerium. Von dort aus erfolgte 2015 eine Abordnung an das Bundesministerium des Innern, wo er im Referat für Grundsatzangelegenheiten des öffentlichen Dienstes, EU und internationale dienstrechtliche Angelegenheiten tätig war. Seit 2017 ist
Christoph Keckeisen der CDU-Fraktion im Landtag von Baden-Württemberg als Parlamentarischer Berater für einen Untersuchungsausschuss zugewiesen.

Mit seinen Erfahrungen und Kenntnissen ist Christoph Keckeisen auf die
Herausforderungen beim Landratsamt Bodenseekreis bestens vorbereitet
und freut sich auf seine neue Aufgabe. Landrat Lothar Wölfle begrüßt die
Berufung ausdrücklich.