02.04.2019 09:24

Viele wollen Landschaft sauber machen

(Villingen-Schwenningen) Die Stadt kann für die Aktion Saubere Landschaft 2019 eine Rekordanmeldezahl verzeichnen: Rund 2400 Freiwillige aus 105 ...

Die Stadt kann für die Aktion Saubere Landschaft 2019 eine Rekordanmeldezahl verzeichnen: Rund 2400 Freiwillige aus 105 Vereinen, Bürgergruppen, Schulen, Kitas und anderen Organisationen haben sich für die gemeinnützige Umweltaktion angemeldet und wollen die Stadtbezirke auf Vordermann bringen.

Am Samstag, 6. April, ist es wieder soweit: wie in der Vergangenheit sind die Helferinnen und Helfer in diesem Jahr neben den beiden großen Stadtbezirken Villingen und Schwenningen auch in den Ortschaften unterwegs, um sich für eine saubere Umwelt zu engagieren.

Für die Stadt ist diese Aktion von unschätzbarem Wert. Durch das achtlose Wegwerfen von Müll innerhalb wie außerhalb der Wohngebiete entsteht eine Situation, die kaum mehr zu bändigen ist. Oberbürgermeister Jürgen Roth ist aus zweierlei Gründen über die flächendeckende Mitmach-Aktion hoch erfreut: "Es ist schön, in einer sauberen Umgebung zu leben. Besonders freut es mich, dass in diesem Jahr besonders viele Menschen an der Aktion teilnehmen wollen, die rein auf freiwilliger Basis beruht. Das zeigt mir, dass wir, was bürgerschaftliches Engagement anbetrifft, in einem intakten Gemeinwesen leben."

Seit 1998 konnte die Zahl der teilnehmenden Vereine und Organisationen um mehr als 20 Prozent gesteigert werden. Das verdeutlicht das große und immer stärker werdende Engagement der ortsansässigen Vereine und anderen Gruppen - auch für eine saubere Natur.

Wie in den vergangenen Jahren lädt die Stadtverwaltung wieder zu einem kleinen Imbiss für die Teilnehmer der Aktion. Alle Teilnehmer treffen sich in diesem Jahr um 14 Uhr beim Ortsverband des Deutschen Roten Kreuzes in der Alleenstraße 3 im Stadtbezirk Schwenningen. Dort wird Oberbürgermeister Jürgen Roth persönlich anwesend sein, um sich bei den Aktiven zu bedanken.