20.09.2022 10:02

100 Jahre Rotes Kreuz wird gefeiert

(Dornbirn) Was am 21. Oktober 1922 seinen Anfang nahm, kann heute auf eine 100-jährige erfolgreiche Rettungsgeschichte blicken:

Die Rede ist von der Rotkreuz-Abteilung Dornbirn, die dieses Jahrhundert-Jubiläum mit einem großen Fest am Samstag und Sonntag, 24. und 25. September, auf dem Sportplatz Haselstauden in Dornbirn begehen wird.

Zur Geschichte

Gestartet wurde 1922 mit der Bildung einer eigenen Rettungsabteilung in den Reihen der Freiwilligen Feuerwehr Dornbirn, neun freiwilligen Helfern, einem Kassastand von 200.000 Kronen (eine Spende) und dem ersten Obmann Thomas Spiegel. Anfang der 1930er Jahre konnten die Retter bereits über fahrbare Tragbahren, ein Sanitätsauto sowie ein Diensttelefon verfügen; auch die erste eigene Uniform war kreiert. Mit dem Zweiten Weltkrieg kam die Einbindung in die nationalsozialistische DRK-Bereitschaft. Doch gleich nach Ende des Kriegsgeschehens erfolgte die Neuorganisation der Rettungsabteilung Dornbirn. Weitere Eckpunkte: 1946 Beitritt zum Rotkreuz-Landesverband Vorarlberg, 1973 Umzug an den heutigen Standort in der Höchsterstraße.

Aktuelle Herausforderung

Heute verzeichnet die Abteilung jährlich bis zu 17.000 Einsätze, legt dabei an die 400.000 Kilometer zurück und absolviert unzählige Ambulanzdienste sowie Schulungs- und Ausbildungsstunden. Den reibungslosen Ablauf garantieren knapp 20 Hauptberufliche in Verantwortung von Dienststellenleiter Andreas Keckeis und über 140 Ehrenamtliche unter dem Kommando von Michael Rüdisser.

Das Festwochenende

Die Dornbirner Mannschaft ist es auch, die fürs kommende Wochenende (Samstag und Sonntag, 24. und 25. September) die gebührenden Jubiläumsfeierlichkeiten auf die Beine gestellt hat. Das Programm verspricht jedenfalls beste Unterhaltung für Groß und Klein, lukullische und musikalische Genüsse und vor allem tolle Einblicke ins Rotkreuz-Vereinsleben. Übrigens: Am Festsamstag messen sich acht Teams, bestehend aus Sanitätern aus dem ganzen Land, beim SAN-FUN-Wettbewerb, der schon wie der Titel verrät, eine Leistungsschau mit Spaßfaktor sein wird. Eine große Showübung wiederum wird den Besuchern am Tag darauf den alltäglichen Dienst der Rotkreuz-Einsatzkräfte näherbringen.
„Wir freuen uns jedenfalls auf viele Besucher, beste Stimmung und einen reibungslosen Festverlauf“, so die Verantwortlichen, Kommandant Michael Rüdisser und Festobmann Johannes Rüf.
Als Gratulanten werden sich jedenfalls die Verantwortungsträger des Roten Kreuzes Vorarlberg einstellen, die der Abteilung bzw. den Kameraden aus Dornbirn schon jetzt unbeschwerte und unterhaltsame Festtage wünschen. „Wir sind stolz, auf so eine großartige Mannschaft zählen und eine so große Geschichte zurückblicken zu können“, betonen RKV-Präsident Ludwig Summer und RKV-Geschäftsleitung mit Janine Gozzi, Gerhard Kräutler und Wolfgang Hartmann unisono.