20.05.2019 08:09

Generalintendant am Staatstheater geht in Verlängerung

(Karlsruhe) Peter Spuhler bleibt über das Jahr 2021 hinaus Generalintendant am Badischen Staatstheater. Sein laufender Vertrag, der zum 31. August 2021 endet, wird um weitere fünf Jahre bis August 2026 verlängert.

„Dass der Verwaltungsrat einstimmig der Vertragsverlängerung des Generalintendanten Peter Spuhler um fünf Jahre zugestimmt hat, ist ein sehr gutes Signal. Die national mit zahlreichen Auszeichnungen anerkannte künstlerische Qualität des Badischen Staatstheaters wird damit gesichert. Gleichzeitig ist gewährleistet, dass das anstehende umfangreiche und komplexe Bau- und Sanierungsvorhaben in erfahrenen Händen liegt. Zusammen mit Johannes Graf-Hauber als Geschäftsführendem Direktor und der seit 1. November 2018 bestehenden neuen Leitungsstruktur ist das Haus jetzt langfristig personell und organisatorisch bestens aufgestellt. Wir sind darüber hinaus sehr glücklich, mit Georg Fritzsch einen sehr erfahrenen Generalmusikdirektor ab der Spielzeit 2020/21 für die Badische Staatskapelle und das Staatstheater gewonnen zu haben“, sagte Theresia Bauer, Ministerin für Wissenschaft, Forschung und Kunst in Baden-Württemberg und Verwaltungsratsvorsitzende des Badischen Staatstheaters.

Oberbürgermeister Frank Mentrup: „Ich freue mich, dass sich Peter Spuhler über den laufenden Vertrag hinaus um weitere fünf Jahre an Karlsruhe bindet und damit für den vielfach beachteten künstlerischen Aufbruch sowie die baulichen Perspektiven des Badischen Staatstheaters einsteht. Der Verwaltungsrat hat damit eine wichtige Entscheidung für die Karlsruher Kulturstadt getroffen“.

Generalintendant Peter Spuhler: „Ich bedanke mich für das ausgesprochene Vertrauen in die künstlerische Linie. Ich werde den Weg der Zukunftssicherung und Weiterentwicklung des Staatstheaters zusammen mit Johannes Graf-Hauber als engstem Partner und meinem Team mit voller Kraft fortsetzen, im Dienst dieses Hauses und seines begeisterungsfähigen Publikums. Theaterarbeit ist immer eine kollektive Kunst – deswegen danke ich meinen Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern für das Erreichte von Herzen. Es liegt viel Interessantes vor uns. Ganz herzlich heiße ich ab der Spielzeit 2020/21 unseren neuen Generalmusikdirektor Georg Fritzsch als weiteren wichtigen Partner willkommen.“

Johannes Graf-Hauber ist Geschäftsführender Direktor

Johannes Graf-Hauber hat einen Vertrag bis August 2025 erhalten. Als Geschäftsführender Direktor bildet er zusammen mit dem Generalintendanten die Theaterleitung des Landesbetriebs.

Georg Fritzsch wird neuer Generalmusikdirektor

Neuer Generalmusikdirektor wird ab der Spielzeit 2020/2021 Georg Fritzsch. Der Verwaltungsrat hat dem Vorschlag des Generalintendanten Peter Spuhler zugestimmt, den Dirigenten ab der Spielzeit 2020/2021 für vier Jahre als neuen Generalmusikdirektor an das Badische Staatstheater zu berufen. Damit folgt der Verwaltungsrat dem einstimmigen Votum der beratenden Findungsgruppe.