20.09.2019 11:55

Kraftstoffpreise im Überblick

(Karlsruhe) Die Preise für Benzin und Diesel zeigten am Freitagmorgen im Vergleich zur Vorwoche nur geringe Preisänderungen – trotz der angespannten Lage am Persischen Golf. Nach dem Angriff auf eine der wichtigsten Ölanlagen in Saudi-Arabien am vergangenen Samstag waren zunächst der Ölpreis und in der Folge auch die Kraftstoffpreise kurzzeitig stark angestiegen. Ein Barrel Rohöl der Sorte Brent verteuerte sich am Montag sprunghaft auf 71 US-Dollar, die Preisspitze wurde im Laufe der Woche jedoch abgebaut und lag am Freitagmorgen mit 65 Dollar knapp sieben Prozent über der Notierung der Vorwoche – bei einem gleichzeitig stabilen Dollarkurs. Laut Einschätzung der Internationalen Energieagentur IEA sind derzeit dank ausreichender Bestände keine Versorgungprobleme beim Rohöl zu erwarten – für Autofahrer im Hinblick auf mögliche Aus­wirkungen an den Zapfsäulen vor der Haustür erst einmal gute Nachrichten.

Der Blick auf die Kraftstoffpreise in der Region bestätigte dies: Wie die wöchentliche Untersuchung des ADAC Nordbaden e.V. zeigte, hatten die Tankstellen in Karlsruhe ihre Benzin- und Dieselpreise uneinheitlich um minus zwei bis plus drei Cent korrigiert und dabei im Durchschnitt das Niveau der Vorwoche gehalten. In Pforzheim, wo man vergangenen Freitag am teuersten tankte, waren die Preise für Benzin und Diesel ebenfalls stabil geblieben. Das niedrigere Preisniveau in Baden-Baden war um drei bis fünf Cent je Liter Benzin sowie um ein bis drei Cent je Liter Diesel angehoben worden.

Für einen Liter Super E 10 zahlten Autofahrer am Freitagmorgen an den Markenstationen in Karlsruhe im Durchschnitt 1,399 Euro. In Baden-Baden waren 1,389 Euro fällig, teurer tankte man weiterhin in Pforzheim mit meist 1,449 Euro. Dieselkraftstoff kostete in Karlsruhe im Schnitt 1,275 Euro, in Baden-Baden meist 1,249 Euro, in Pforzheim mehrheitlich 1,269 Euro je Liter.

Bis zu acht Cent konnten Verbraucher sparen, wenn sie nach einem kurzen Preis-Check an der günstigsten Station auftankten. Wer zudem die teilweise erheblichen Preisunterschiede zwischen verschiedenen Tageszeiten nutzt, spart bares Geld und stärkt den Wettbewerb zwischen den Anbietern. So tankt man in der Regel am günstigsten zwischen 18 und 22 Uhr. Am tiefsten muss man zwischen 6 und 8 Uhr für eine Tankfüllung in die Tasche greifen.
Im Internet können Verbraucher die Kraftstoffpreise minutengenau abrufen und vergleichen. Der ADAC bietet dazu die App „ADAC Spritpreise“ oder seine Seite www.adac.de/tanken. Dort sind unter dem Suchbegriff „Tanken auf Reisen“ darüber hinaus die Kraftstoffpreise im europäischen Ausland sowie Listen von Erdgas- und Autogastankstellen veröffentlicht, die wie viele andere Themen auch für Nichtmitglieder zugänglich sind. Unter der Telefonnummer 0721 81040 informiert der ADAC Nordbaden über Kraftstoffpreise einzelner Tankstellen in Karlsruhe, Pforzheim und Baden-Baden.

Hier die am Freitagmorgen ermittelten Höchst- und Tiefstpreise (an Marken- und Freien Tankstellen) für Super E 10, Super E 5 und Dieselkraftstoff:
Super E 10 wurde in Karlsruhe für 1,349 Euro bis 1,429 Euro, in Baden-Baden für 1,359 Euro bis 1,409 Euro, in Pforzheim für 1,419 Euro bis 1,449 Euro angeboten.
Super E 5 kostete in Karlsruhe 1,369 Euro bis 1,449 Euro, in Baden-Baden 1,399 Euro bis 1,429 Euro, in Pforzheim 1,439 Euro bis 1,469 Euro.
Diesel kostete in Karlsruhe 1,229 Euro bis 1,299 Euro, in Baden-Baden 1,249 Euro bis 1,259 Euro, in Pforzheim 1,259 Euro bis 1,269 Euro.