20.12.2020 10:08

Handyparken

(Konstanz) Kleingeld herauskramen und den Parkscheinautomaten bedienen. Wer zum Einkaufen oder für andere Erledigungen mit dem Auto in die Stadt fährt und parken will, kommt nicht daran vorbei, ständig irgendetwas zu berühren. Gerade in der aktuellen Situation gewinnt das Handyparken als kontaktlose Alternative an Bedeutung. In Konstanz ermöglicht aktuell der Handyparkanbieter PayByPhone das SMS-Parken und das Parken per App.

Ab dem 12. Januar 2021 können in Konstanz weitere Anbieter für Handyparken starten, unter anderem EasyPark, Park Now oder Parkster. In diesem Zuge stellt der aktuelle Anbieter PayByPhone den SMS-Service ein. Der mobile Park-Service von PaybyPhone steht jedoch weiterhin per App zur Verfügung.

So einfach funktioniert digitales Parken: Eine Anbieter App kostenlos im App Store oder bei Google Play herunterladen und einmalig registrieren. Der Service kann bei einigen Anbietern auch ohne Registrierung genutzt werden. Hierzu verifiziert man sich einfach über seine Mobilfunknummer und zahlt per Mobilfunkrechnung oder Prepaid-Guthaben. Durch eine elektronische Kennzeichenabfrage sieht die Parkraumüberwachung, ob digital ein gültiger Parkschein hinterlegt ist.

Gegen eine geringe Gebühr (je nach Anbieter ca. 10 % der Parkgebühr) kann das Bezahlen per App eine Reihe von Vorteilen bieten, wie das Anzeigen von freien Parkräumen, die Erinnerung an das Ablaufen des Parkscheins und das entspannte Verlängern des Parkscheins von unterwegs. Mehr Details zu den Funktionen der App-Anbieter findet man unter www.smartparking.de und an jedem Parkscheinautomaten in Konstanz.