20.11.2018 19:46

Rückblick auf 20 Jahre Randenkommission

(Donaueschingen) Die Randenkommission kann in diesem Jahr den 20. Jahrestag ihrer Gründung feiern. Aus diesem Grund fand die turnusmäßige ...

Die Randenkommission kann in diesem Jahr den 20. Jahrestag ihrer Gründung feiern. Aus diesem Grund fand die turnusmäßige Sitzung in außergewöhnlichem Rahmen im Tagungsresort und Hotel „Der Öschberghof“ in Donaueschingen-Aasen statt. Neben der regulären Tagesordnung, bei der der Haushalt für das kommende Jahr beschlossen wurde, erfolgte die Besichtigung der neuen Räumlichkeiten mit dem Geschäftsführer des Öschberghofs Alexander Aisenbrey. Ein feierliches Abendessen, bei dem als besonderer Gast der Minister der Justiz und für Europa Guido Wolf begrüßt werden konnte, rundete den Abend ab. Der Minister überbrachte die Glückwünsche des Landes Baden-Württemberg und ging in seiner Rede auf die große Bedeutung der grenzüberschreitenden Zusammenarbeit ein. Die Randenkommission sei mit ihrer Arbeit, auch in den Arbeitsgruppen, beispielgebend für eine gelungene gutnachbarschaftliche Kooperation der südbadischen Landkreise Konstanz, Waldshut und Schwarzwald-Baar-Kreis mit dem Kanton Schaff-hausen. Im Zuge des Jubiläums wurde eine kleine Broschüre über die Geschichte und bisherigen Tätigkeiten der Randenkommission erstellt, die dem Minister übergeben wurde.

Hintergrund: Bei der „Randenkommission“ handelt es sich um einen Zusammenschluss der Landkreise Konstanz, Waldshut, Schwarzwald-Baar-Kreis und dem Kanton Schaffhausen, in welchem aktiv an der Förderung der gutnachbarschaftlichen Beziehungen sowie am besseren Verständnis über die Grenzen hinweg gearbeitet wird.
So organisieren die vier Arbeitsgruppen der „Randenkommission“ Wirtschaft, Verkehr, Tourismus sowie Bildung und Kultur beispielsweise grenzüberschreitende Aktivitäten und setzen sich für die gemeinsamen Interessen der Regionen ein. Gerade im Bereich Verkehr ist die entsprechende Arbeitsgruppe im Hinblick auf die Entwicklungen der Gäubahn sowie der Hochrheinbahn sehr aktiv. Aber auch im Bereich Wirtschaft finden regelmäßig grenzüberschreitende Innovationstagungen statt und im Bereich Tourismus werden über die Landkreis- und Kantongrenzen hinweg, Rad- und Wanderwege konzeptioniert. Die Arbeitsgruppe Bildung und Kultur organisiert u.a. Vorträge und Ausstellungen zur gemeinsamen Geschichte.

Weitere Informationen zur Randenkommission und zur Jubiläumsbroschüre hier.