20.05.2021 17:42

Flamingos nicht in Brutstimmung

(Basel) Die kühle Witterung der letzten Tage schlägt auch den Flamingos auf die Stimmung. Erst acht Paare im Zoo Basel haben mit der Brut begonnen – und dies eher halbherzig. Die Erfahrung der letzten Jahre zeigt, dass sich mit den wärmeren Tagen auch die Frühlingsgefühle einstellen.

Bei einem Flamingopaar im Zoo Basel ist bereits ein Junges geschlüpft. Die meisten anderen sind noch nicht einmal in Brutstimmung gekommen. Die Ursache für die Unlust könnte das Wetter sein. Regen ist dabei nicht das Problem, dieser kann die Frühlingsgefühle der Flamingos sogar anregen. Aber Regen gepaart mit kühlen Temperaturen verleidet ihnen die Lust am Brüten. Damit Flamingos in Stimmung kommen, müssen Wetter und Gruppendynamik stimmen.

Ende April haben zwei Paare mit der Brut begonnen. Die restliche Kolonie zog jedoch nicht gleich nach. Wahrscheinlich, weil die tiefen nächtlichen Temperaturen Ende April sie noch davon abgehalten haben. Ein weiterer Grund für die ausbleibende Lust zu brüten könnten die Jungtiere von letztem Jahr sein, die wegen Transportverzögerungen noch nicht wie geplant aus «Hotel Mama» in einen anderen Zoo umgezogen sind.

Die Chancen stehen gut, dass die verregneten Tage und höheren Temperaturen beim Rest der Kolonie doch noch Frühlingsgefühle hervorrufen und sie in Brutstimmung versetzen werden. Milde Temperaturen und ab und zu ein Regenschauer gelten für die Rosaflamingos als bestes Brutwetter.

Schichtwechsel beim Brüten

Rosaflamingos sind sogenannte Koloniebrüter. Mehrere Paare brüten gleichzeitig ihre Eier aus und ziehen später die Jungvögel gemeinsam auf. So können sie sich besser vor Fressfeinden schützen. Der Lebensraum von Rosaflamingos ist karg und bietet nicht viel Nistmaterial. Sie bauen trotzdem ein eindrückliches Nest, indem sie auf dem Boden sitzend mit ihrem krummen Schnabel Erdmaterial an sich heranziehen. So entsteht unter ihnen langsam ein kleiner Bruthügel. Das Weibchen legt in der Regel ein Ei. Weibchen und Männchen übernehmen Schichten und wechseln sich beim Brüten des Eis ab. Nach einer Brutzeit von etwa einem Monat schlüpft das Küken, das einem grauen Wollknäuel gleicht.

Beziehungsstatus: Es ist kompliziert

Über 120 Rosaflamingos bewohnen die Weiherlandschaft im Zoo Basel zwischen dem Etoscha- und dem Antilopenhaus. Flamingos binden sich nicht fürs ganze Leben. Trotzdem gibt es auch Beziehungen, die mehrere Jahre lang halten, und so kommt es immer mal wieder zu Paaren, die mehrmals zusammen brüten.