20.12.2023 15:08

Ante wird Landrat

(Merzhausen) Der Kreistag des Landkreises Breisgau-Hochschwarzwald hat Christian Ante zum neuen Landrat gewählt. Ante ist derzeit noch Bürgermeister der Gemeinde Merzhausen und parteilos.

Ante wird Landrat

Ante erhielt mit 34 Stimmen im ersten Wahlgang exakt die erforderliche Zahl der Stimmen für die absolute Mehrheit. Der unterlegene Kandidat Thorsten Culmsee erhielt 27 Stimmen. Es gab zwei Enthaltungen. In der Sitzung anwesend waren 63 Kreisrätinnen und Kreisräte.
Zuvor konnten die Bewerber jeweils eine 15-minütige Bewerbungsrede halten und standen den Fragen der Kreistagsmitglieder zur Verfügung. Danach folgte die Abstimmung in geheimer Wahl. Christian Ante wird sein Amt am 1. März 2024 antreten im Rahmen einer offiziellen Amtseinführung im Kreistag.

Die derzeitige Amtsinhaberin Dorothea Störr-Ritter konnte nach zwei Amtszeiten nicht mehr zur Wahl antreten, da sie inzwischen das 68. Lebensjahr vollendet hat. Die Amtszeit von Landrätin Dorothea Störr-Ritter endet am 29. Februar 2024.

Bild: Landratsamt