21.01.2021 15:31

Neues Zugsicherungssystem für den Katzenbergtunnel

(Efringen-Kirchen) Für eine moderne Verkehrsinfrastruktur in Europa und Deutschland erneuert die Deutsche Bahn (DB) im Katzenbergtunnel die Leit- und Sicherungstechnik.

Dazu installiert sie das Zugsicherungssystem „European Train Control System“ (ETCS). Mit dieser Technik steuert und überwacht die DB ihre Betriebsabläufe zunehmend automatisch. Das ermöglicht eine bessere Auslastung der Bahnstrecke und erhöht die Qualität im Betrieb. Zudem entsteht durch das ETCS ein europäisch einheitliches System, das den grenzüberschreitenden Bahnverkehr erleichtert.

Für die Installation sind vorbereitende Säge- und Bohrarbeiten notwendig. Diese finden in den Nächten von Freitag/Samstag, 22./23. Januar, bis Samstag/Sonntag, 23./24. Januar, jeweils zwischen 23.30 und 6 Uhr, statt. Durch den Einsatz einer Betonsäge und einer Bohrmaschine kann es in Efringen-Kirchen im Bereich des Südportals des Katzenbergtunnels zu Lärmbeeinträchtigungen kommen. Für die entstehenden Unannehmlichkeiten bittet die Deutsche Bahn um Entschuldigung.

Aus Sicherheitsgründen kann die Bahn nicht am befahrenen Gleis arbeiten. Tagsüber können aufgrund des hohen Verkehrsaufkommens keine Zugpausen eingerichtet werden. Daher können die Arbeiten nur nachts durchgeführt werden.