22.06.2021 16:17

Elektrofahrzeuge der Post brennen

(Staufen) Am Dienstag, 22.06.2021, gegen 09:00 Uhr, meldeten mehrere Anrufe eine große, schwarze Rauchsäule im Staufener ...

Am Dienstag, 22.06.2021, gegen 09:00 Uhr, meldeten
mehrere Anrufe eine große, schwarze Rauchsäule im Staufener Industriegebiet.
Durch einen Anrufer wurde bekannt, dass beim Standort der dortigen Post ein
Elektrofahrzeug brennen würde.

Das Zustellfahrzeug der Post hing zuvor an einer Ladestation. Ein Anwohner
stellte starke Rauchentwicklung unter dem Fahrzeug fest und warnte sofort die
Mitarbeiter der Post. Ein weiteres Postfahrzeug konnte durch einen Mitarbeiter
gerade noch aus dem Gefahrenbereich gefahren werden, bevor die Batterie des
rauchenden Fahrzeuges explodierte und das komplette Fahrzeug Feuer fing. Ein
weiteres Elektrofahrzeug, welches an derselben Ladesäule angeschlossen war, fing
in der Folge ebenfalls Feuer. Letztlich brannten zwei Fahrzeuge vollständig aus,
zwei weitere wurden durch die Hitze beschädigt. Personen wurden glücklicherweise
nicht verletzt.

Die Löscharbeiten gestalteten sich aufgrund der Elektrofahrzeuge sehr schwierig.
Nach dem ersten Ablöschen wurden beide ausgebrannten Fahrzeuge mit einem Kran in
einen extra für diesen Zweck vorhandenen Container der Feuerwehr geladen,
welcher im Anschluss vollständig mit Wasser geflutet wurde. In diesem Zustand
müssen die Fahrzeuge auch die nächste Zeit verweilen, um eine erneute Entzündung
der Batteriezellen zu vermeiden. Auch das stärker beschädigte Fahrzeug wurde
aufgrund der Gefahr einer Selbstentzündung von dem Gelände gebracht.

Die Brandursache ist noch nicht geklärt, allerdings gibt es bislang keine
Hinweise auf Brandstiftung, ein technischer Defekt wird derzeit als
wahrscheinlichste Ursache angenommen. Die Höhe des entstandenen Sachschadens
kann ebenfalls noch nicht beziffert werden, dürfte aber im oberen, fünfstelligen
Bereich liegen.

Da die Fahrzeuge bereits zur Auslieferung beladen waren, brannten auch
zahlreiche Paket- und Briefsendung ab. Nach Mitteilung der Post waren die
verbrannten Sendungen für die Zustellbereiche Pfaffenweiler und
Ballrechten-Dottingen bestimmt.