21.03.2019 08:25

Gemeinsam den Hochschulstandort stärken

(Villingen-Schwenningen) "Die drei Hochschulen sind ein Aushängeschild unserer Stadt, ich bin stolz auf dieses breit gefächerte Wissensspektrum", macht Oberbürgermeister Jürgen Roth die Wichtigkeit des Hochschulstandortes VS deutlich. Deshalb stattete er der Hochschule für Polizei (HfPol), der Dualen Hochschule (DHBW) und der Hochschule Furtwangen (HFU) am Standort Schwenningen bereits kurz nach Amtsantritt einen Besuch ab.

Gemeinsam den Hochschulstandort stärken – dieses Ziel von Oberbürgermeister Jürgen Roth möchten die Rektoren Prof. Ulrich Kotthaus von der DHBW, Prof. Rolf Schofer von der HFU und Präsident Martin Schatz von der HfPol unterstützen. Es geht darum eine angenehme Willkommenskultur für neue Studienanfänger zu schaffen und gleichzeitig den bereits vor Ort eingeschriebenen jungen Frauen und Männern mehr spezifische Angebote zu machen. "Wir wollen eine attraktive Studierendenstadt sein, dafür gibt es noch viel Potenzial. Wir wollen den Studierenden mehr bieten und arbeiten bereits an Konzepten dafür", weiß Oberbürgermeister Jürgen Roth. Hierfür steht er mit den Rektoren in engem Austausch und möchte die Zusammenarbeit mit- und untereinander weiter vernetzen und stärken. Ansprechende Angebote für die Bereiche Wohnen, hierzu zählen auch der Ausbau des ÖPNV und Parkmöglichkeiten, Leben und Lernen, sollen geschaffen werden.

Es werden Verbesserungen für Studentisches Wohnen in den Stadtbezirkskernen angestrebt, die auch die Innenstädte beleben sollen sowie die bessere Anbindung des Nahverkehrs. Ebenfalls Inhalt der Gesprächsrunden war, wie die Synergien unter den Hochschulen optimiert werden können, indem beispielsweise die Bibliotheken vernetzt werden. Denkbar ist für das Stadtoberhaupt auch eine Begleitung von städtischen Projekten durch Studierende oder auch eine noch intensivere Zusammenarbeit mit der Städtischen Galerie, gerade auch mit internationalen Gaststudierenden.