21.11.2019 14:48

Internationaler Tag gegen Gewalt an Frauen

(Villingen-Schwenningen) Anlässlich des Internationalen Tags gegen Gewalt an Frauen, der jährlich am 25. November stattfindet, gibt es verschiedene Aktionen, die durch die Gleichstellungsbeauftragte des Landratsamtes Schwarzwald-Baar-Kreis, Patricia Ehret und das Frauenforum Villingen-Schwenningen organisiert werden.

In Kooperation mit Bujukai Self-Defense wird am Samstag, 23. November von 9 bis 12 Uhr im Polizeisportverein Villingen-Schwenningen ein Selbstverteidigungskurs für Frauen angeboten. Der Kurs ist bereits ausgebucht.



Zudem sind weitere Aktionen im Rahmen des Gedenktages geplant. In den Bussen des Unternehmens Merzreisen und in einigen öffentlichen Frauentoiletten und anderen Einrichtungen in den Gemeinden des Schwarzwald-Baar-Kreises hängen - wie bereits im vergangenen Jahr - Plakate des Hilfetelefons. Das Hilfetelefon bietet in 18 Fremdsprachen Hilfe für Frauen in Not an und ist 365 Tage im Jahr rund um die Uhr – telefonisch und online – erreichbar. Auf Wunsch vermitteln die Beraterinnen Betroffene an Unterstützungseinrichtungen vor Ort oder zu den Beratungseinrichtungen in Baden-Württemberg. Das Hilfetelefon berät auch Angehörige, Freunde oder Fachkräfte. Weitere Infos unter: www.hilfetelefon.de

Im Kino im Capitol in VS-Schwenningen wird aktuell im Werbeblock vor der Filmvorstellung der Kampagnen-Spot des Hilfetelefons „Gewalt gegen Frauen" gezeigt. Der Spot zeigt fünf starke Frauen, die mutig ihren Weg aus der Gewalt gehen. Der Kampagnen-Spot kann auf dem youtube Kanal des Hilfetelefons https://www.youtube.com/watch?v=X_KXPR2uMyk angesehen, geteilt und geliked werden.

Am Montag, 25. November hisst das Landratsamt Schwarzwald-Baar-Kreis die Fahne von Terre des Femmes vor dem Landratsamt in VS-Villingen. Terre des Femmes ist eine Frauenorganisation, die seit 2001 regelmäßig anlässlich des Internationalen Tages gegen Gewalt an Frauen ihre Fahnen wehen lässt. Bundesweit wird die Fahnenaktion durch Gleichstellungsbeauftragte, Parteien, Verbände und Ministerien unterstützt.





Hintergrundinfo:



Der Internationale Tag gegen Gewalt an Frauen ist ein jährlich am 25. November abgehaltener Gedenk- und Aktionstag, an dem das öffentliche Interesse auf die Gewalt gegen Frauen gelenkt und Strategien zur Bekämpfung in den Mittelpunkt gerückt werden sollen.



Auch heute ist jede dritte Frau in Deutschland im Alter zwischen 16 und 85 Jahren mindestens einmal in ihrem Leben von psychischer, physischer und / oder sexueller Gewalt betroffen. Gewalt gegen Frauen verletzt die Grundrechte auf körperliche und seelische Unversehrtheit, auf Leben, Sicherheit und Würde. Am häufigsten erleben Frauen psychische, physische und sexualisierte Gewalt durch ehemalige oder aktuelle Beziehungspartner. Häusliche Gewalt ist dabei ein Problem, das in allen gesellschaftlichen Schichten und Altersstrukturen verbreitetet ist. Es ist wichtig, über Gewalt gegen Frauen zu sprechen, die Öffentlichkeit für dieses „Tabuthema“ zu sensibilisieren und auf bestehende Hilfeangebote für Frauen hinzuweisen.



Infos: Gleichstellungsbeauftragte, Landratsamt Schwarzwald-Baar-Kreis, Patricia Ehret, Telefon: 07721/913-7718, Mail: P.Ehret@Lrasbk.de