22.07.2019 15:01

Fliegerbombe erfolgreich entschärft

(Friedrichshafen) Durch Mitarbeiter des Kampfmittelbeseitigungsdienstes erfolgreich entschärft werden konnte eine Fliegerbombe, die am Montagvormittag gegen 10 Uhr bei Bauarbeiten im Zuge der neuen Umgehung der B 31 bei Friedrichshafen-Heiseloch gefunden worden war.

Gegen 10.30 Uhr wurde die Polizei vom Fund eines zylindrischen Metallkörpers informiert.
Eine Inaugenscheinnahme vor Ort bestätigte schnell die Vermutung: bei
dem ausgegrabenen Gegenstand handelte es sich um eine amerikanische
250-kg-Fliegerbombe. Da der Fundort zwischen Schnetzenhausen und
Heiseloch abseits von bewohntem Gebiet lag, mussten lediglich in
Heiseloch selbst 18 Personen für die Dauer der Entschärfung ihre
Wohnungen vorübergehend verlassen. Hauptverkehrsstraßen waren von demEvakuierungsradius nicht betroffen. Gegen 14.45 Uhr begann der
Kampfmittelbeseitigungsdienst mit der Entschärfung, diese konnte
bereits nach etwa zehn Minuten erfolgreich abgeschlossen werden.
Neben mehreren Streifenwagenbesatzungen des Polizeireviers
Friedrichshafen und einem Polizeihubschrauber waren Behördenvertreter
der Stadt Friedrichshafen, die Freiwillige Feuerwehr Friedrichshafen
mit etwa 25 Kräften sowie die DRK-Bereitschaft Friedrichshafen mit
etwa 15 Einsatzkräften vor Ort.