22.07.2022 12:21

Kraftstoffpreise im Überblick

(Baden-Baden/Karlsruhe/Pforzheim) In Karlsruhe war die Abweichung zur Vorwoche am deutlichsten: Um acht bis 16 Cent fielen die Preise pro Liter Benzin, um zehn bis 14 Cent beim Diesel. Auch in Baden-Baden verzeichnete der ADAC Nordbaden bei seiner wöchentlichen Preisuntersuchung einen merklichen Rückgang, lediglich in Pforzheim waren die Preissenkungen geringer.

Dennoch kostet Dieselkraftstoff im Schnitt rund 20 Cent mehr als Super E10. An der Börse wurde ein Barrel der Rohölsorte Brent am Freitagmorgen mit 105,14 Dollar gehandelt und lag damit rund vier Dollar über dem Vorwochenpreis. Gleichzeitig hatte jedoch der Euro leicht zugelegt, was den Einkaufspreis beim Rohöl etwas abfedern konnte. Die Gemeinschaftswährung war am Freitagmorgen 1,0195 Dollar wert.



Verglichen mit den Daten vom vergangenen Freitag waren die Preise für Super E10 in Karlsruhe um acht bis 16 Cent gefallen, in Baden-Baden um acht bis 12 Cent. Um fünf bis acht Cent hatten die Preise in Pforzheim nachgegeben. Der durchschnittliche Literpreis an den Markentankstellen in Karlsruhe lag danach bei 1,715 Euro, in Baden-Baden bei 1,749 Euro und in Pforzheim bei 1,712 Euro.



Dieselkraftstoff war im Vergleich zur Vorwoche in Karlsruhe um zehn bis 14 Cent billiger geworden, in Baden-Baden um zwei bis zwölf Cent. Die Pforzheimer Anbieter verlangten ein bis vier Cent weniger als letzten Freitag. Im Schnitt kostete ein Liter Diesel 1,90 Euro in Karlsruhe, 1,952 Euro in Baden-Baden und 1,947 Euro in Pforzheim.



Das Potenzial für weitere Preissenkungen ist bei beiden Kraftstoffsorten nach Ansicht des ADAC jedoch unverändert vorhanden. Der ADAC setzt große Hoffnungen in die Marktuntersuchung des Bundeskartellamtes, das nach Angaben des Bundeswirtschaftsministeriums bereits erste Hinweise auf zuletzt deutlich größere Gewinnmargen gefunden hat. Autofahrerinnen und Autofahrern rät der ADAC auch weiterhin konsequent die Preise zu vergleichen. Das schont nicht nur den eigenen Geldbeutel, sondern stärkt gleichzeitig auch die Position der günstigen Anbieter im Markt. Wer außerdem abends tankt, kann nach neuesten ADAC Auswertungen bis zu 16 Cent je Liter gegenüber den Morgenstunden sparen. Beim Preisvergleich hilft die kostenlose Smartphone-App „ADAC Spritpreise“. Neben den aktuellen Kraftstoffpreisen nahezu aller 14.000 Tankstellen in Deutschland bietet die App eine detaillierte Routenplanung.



Hier die am Freitagmorgen ermittelten Höchst- und Tiefstpreise (an Marken- und Freien Tankstellen) für Super E10, Super E5 und Dieselkraftstoff:



Super E10 wurde in Karlsruhe für 1,689 Euro bis 1,759 Euro, in Baden-Baden für 1,729 Euro bis 1,749 Euro, in Pforzheim für 1,699 Euro bis 1,729 Euro angeboten.

Super E5 kostete in Karlsruhe 1,739 Euro bis 1,819 Euro, in Baden-Baden 1,789 Euro bis 1,809 Euro, in Pforzheim 1,749 Euro bis 1,769 Euro.

Diesel kostete in Karlsruhe 1,879 Euro bis 1,929 Euro, in Baden-Baden 1,929 Euro bis 1,969 Euro, in Pforzheim 1,919 Euro bis 1,949 Euro.