22.10.2019 14:10

Kreisverkehrswacht zieht Bilanz

(Bahlingen) Die Verkehrssicherheitslage im Landkreis Emmendingen war Thema der Jahreshauptversammlung der Kreisverkehrswacht Emmendingen. Die Verkehrswacht hatte ins Gasthaus „zum Lamm“ nach Bahlingen eingeladen, um über das zurückliegende Geschäftsjahr zu berichten.

Der Vorsitzende, Jerry Clark, erläuterte den Gästen die vielfältigen Projekte des Vereins. Grundlage der Vereinsarbeit, die zur Verhinderung von Verkehrsunfällen beitragen sollte, war die Verkehrsunfallstatistik 2018. Zwei Zielgruppen gerieten dabei ganz besonders in den Fokus: Junge Autofahrer und ältere Verkehrsteilnehmer. Während bei den Jüngeren als Unfallursachen häufig zu hohe Geschwindigkeit, Ablenkung und berauschende Mittel registriert wurden, sind es bei älteren Menschen eher die komplexen Situationen im Straßenverkehr, die Schwierigkeiten bereiteten. Dementsprechend waren die Zielgruppenprogramme der Verkehrswacht ganz speziell auf die verschiedenen Altersgruppen ausgerichtet.

An den Berufsschulen und Gymnasien im Landkreis konnten für die höheren Klassen Verkehrssicherheitstage angeboten werden, um jüngere Menschen auf die Gefahren im Straßenverkehr aufmerksam zu machen. Bei diesem Programm „Aktion junge Fahrer“ waren auch wichtige Partner mit an Bord (Zulassungsstelle beim Landratsamt Emmendingen, Referat Prävention des Polizeipräsidiums Freiburg, Polizeirevier Waldkirch). Auch bei großen Veranstaltungen war die Verkehrswacht vor Ort, um mit Info-Ständen zur Unfallverhütung beizutragen. Beispielhaft waren dies Events wie der Radmarkt in Emmendingen und der Oldtimer-Sonntag in Waldkirch.

Neu im Programm war das freie Fahrrad-Training für Eltern und Kinder. In der Jugendverkehrsschule Emmendingen, wo auch alle Grundschüler ihren „Fahrrad-Führerschein“ erwerben, konnten sich Familien abseits vom realen Straßenverkehr ganz aufs Trainieren konzentrieren. Ziel war es, insbesondere die Jüngsten auf dem Fahrrad so weit fit zu machen, dass sie spätestens in der vierten Klasse an der Radfahrausbildung teilnehmen können. Es steht jetzt schon fest, dass dieses Angebot auch im Jahr 2020 fortgeführt wird.



Die Jugendverkehrsschule war auch in finanzieller Hinsicht die größte Herausforderung für den Verein. Allein die Wartung der Schulungsfahrräder und die Beschaffung von Unterrichtsmaterial erforderte Investitionen von mehr als 5000 Euro. Ungewiss bleibt die Zukunft des Übungsplatzes, der von Eigentümer-Seite aus (Stadt Emmendingen) in absehbarer Zukunft anderweitig genutzt werden soll. Derzeit läuft die Suche nach alternativen Flächen und es gilt die Finanzierungsfragen zu klären. Jerry Clark bedankte sich ausdrücklich für das Engagement des Landrats, der sich dafür einsetzt, eine tragfähige Lösung herbeizuführen.



Die Aktionen zum Schulanfang beinhalteten insgesamt 85 Spannbänder „Achtung Schulanfang“, die den Gemeinden kostenlos zur Verfügung gestellt wurden. Alle Eltern der ersten Klassen erhielten Briefe mit wertvollen Tipps, wie die Kinder fit für den Weg in die Schule gemacht werden können. An die neuen Erstklässler/-innen wurden kostenlos Warnwesten ausgegeben.



Eltern, die noch Kindern-Warnwesten benötigen, können kostenlos auf www.verkehrswacht-emmendingen/shop weitere Warnwesten bestellen.



Besonders erfreulich war der erfolgreiche Abschluss eines Projekts zur Kindergarten- und Schulwegplanung in Riegel. In vorbildlicher Weise hatten sich Bürgerinnen und Bürger für die Sicherheit der Kinder in ihrer Gemeinde eingesetzt. Die Verkehrswacht war dort beratend tätig und gemeinsam konnten wirksame Maßnahmen zur Verbesserung der Verkehrssicherheit eingeleitet werden. Das Projekt gewann im Jahr 2018 den „mobil-und-sicher-Preis“ der Deutschen Verkehrswacht. Das Preisgeld wird für Verkehrssicherheits-Projekte, speziell in Riegel, reserviert.



Im Rahmen der Jahreshauptversammlung konnte Herr Arnold Uhlenhoff aus Emmendingen für 50 Jahre vorbildliches Verhalten im Straßenverkehr geehrt werden. Er erhielt die Auszeichnung „bewährter Kraftfahrer“ der Deutschen Verkehrswacht.