22.01.2024 09:59

Pappeln werden gefällt

(Bad Krozingen) Wie das Regierungspräsidium Freiburg (RP) mitgeteilt hat, müssen am Neumagen bei Bad Krozingen auf Höhe der B 3-Brücke sechs ...

Wie das Regierungspräsidium Freiburg (RP) mitgeteilt hat, müssen am Neumagen bei Bad Krozingen auf Höhe der B 3-Brücke sechs Pappeln gefällt werden. Als Termin für die Fällungen nennt das RP den Montag, 22. Januar. Wegen der Arbeiten kann es in einzelnen Abschnitten immer wieder zur kurzfristigen Sperrung der Fuß- und Radwege auf dem Hochwasserdamm des Neumagen kommen.

Bei einer Überprüfung der Bäume durch einen Baumpflegespezialisten im Herbst habe sich herausgestellt, dass die sechs Pappeln teilweise erheblich mit aggressiven, holzzersetzenden Pilzen befallen sind. Zudem sei in den Baumkronen ein sehr hoher Totholzanteil im Kronenbereich festgestellt worden. Es sei auch davon auszugehen, dass einige Baumstämme von Fäulnis betroffen seien, heißt es aus dem Betriebshof Riegel des RP, der die Baumfällungen vornehmen wird. Anton Thoma, der stellvertretende Leiter des Betriebshofs bittet um Verständnis: „Leider gibt es zur Fällung der Bäume keine Alternative, weil die Gefahr besteht, dass Kronenteile eines der erkrankten Bäume bei starkem Wind auf den Rad- und Fußweg fallen und Menschen verletzen. Selbstverständlich werden die gefällten Bäume durch entsprechende Neupflanzungen mit standortheimischen Baumarten ersetzt.“