22.08.2022 20:35

Hochwasserbedingt erhöhte Keimwerte an einigen Badeplätzen

(Bregenz) Die Starkniederschläge am vergangenen Freitag haben zu einem starken Anschwellen der Fließgewässer geführt, wodurch auch der Bodenseewasserstand stieg.

Die hohen Abflüsse führten zu Überschwemmungen der Ufer und diffusen Stoffeinträgen. Damit verbunden war eine Abschwemmung von Erdmaterial, Nährstoffen und Keimen. Das Umweltinstitut Vorarlberg hat daher noch am Samstag (20. August) Wasserproben zur Feststellung der Badequalität an zehn Badestellen am Bodensee vorgenommen. Die Ergebnisse liegen nun vor: Erhöhte Keimgehalte waren hochwasserbedingt feststellbar.

Im Strandbad Hard überschreiten die Keimgehalte der beiden Hygieneparameter die Grenzwerte der Badegewässerverordnung deutlich. Seitens der Behörde wird daher ein Badeverbot im Binnenbecken Hard erlassen. Weitere Proben werden genommen. Sobald die Keimgehalte eine Badeeignung zulassen, werden die Einschränkungen für das Baden im Strandbad Hard/Binnenbecken aufgehoben.

Bei fünf Badestellen (Strandbad Lochau, Strandbad Bregenz, Seecamping, FFK Hard, Hörnledamm Fußach, Rohrspitz Fußach) war bei den Proben vom Samstag der Einfluss des Hochwassers kaum spürbar. Die Stellen weisen eine gute bzw. ausgezeichnete Badeeignung auf. Bei drei Badestellen (Militärbad Bregenz, Sporthafen Bregenz, Wocherhafen Bregenz) wurde der Grenzwert für einen der beiden Hygieneparameter überschritten, sodass gemäß Badegewässerverordnung eine rasche Nachkontrolle erforderlich ist. Aufgrund der verhältnismäßig geringeren Grenzwertüberschreitung sind an diesen Stellen aktuell keine Einschränkungen erforderlich.

Allgemein ist jedoch nach wie vor Vorsicht beim Baden geboten. Alle 16 offiziellen Vorarlberger Badestellen am Bodensee und den Baggerseen werden vom Umweltinstitut in regelmäßigen Abständen erprobt. Mit einer raschen Besserung der Badewasserqualität ist aufgrund der trockenen und sonnigen Witterung bereits in den nächsten Tagen zu rechnen.