22.04.2019 09:23

Elf Verletzte nach Verkehrsunfall auf B 31

(Hüfingen) Zu einem schweren Verkehrsunfall kam es am Ostersonntag, gegen 17:37 Uhr, auf der B 31 zwischen Döggingen und Hüfingen, bei dem ...

Zu einem schweren Verkehrsunfall kam es am Ostersonntag, gegen 17:37 Uhr, auf der B 31 zwischen Döggingen und Hüfingen, bei dem vier Personen schwer und sieben Personen leicht verletzt wurden. Eine Großfamilie war mit zwei Autos auf dem Nachhauseweg von einem Ausflug in den Schwarzwald. Der vorausfahrende 18-Jähriger war am Steuer kurz eingeschlafen und kam mit seinem Opel Astra nach links, prallte dort zunächst gegen die Leitplanken und kollidierte dann zuerst mit einem entgegenkommenden Pkw Skoda und danach noch mit einem entgegenkommenden Klein-Lkw. Der entgegenkommende Pkw Skoda wurde durch die Kollision auf die Gegenfahrbahn abgewiesen und prallte gegen das zweite Auto der Familie, einem VW Passat. Während der Verursacher in der Folge auf der Fahrbahn in Richtung Hüfingen zum Stehen kam, wurden der entgegenkommende Skoda und der VW Passat durch die Wucht der Kollision in den Straßengraben abgewiesen und kamen dort zum Stehen.
Der beteiligte Klein-Lkw kam in seiner Fahrtrichtung an den rechten
Leitplanken zum Stehen. Der 18-jährige Verursacher, und seine 53, 23
und 21 Jahre alten Familienangehörigen wurden leicht verletzt. Im Pkw
Skoda wurde der 55-jährige Fahrer eingeklemmt und musste durch die
Feuerwehr befreit werden. Er und seine 53-jährige Frau wurden schwer
verletzt. Der 53-jährige Fahrer des Klein-Lkw wurde durch die
Kollision ebenfalls schwer verletzt. In dem zweiten Pkw der Familie
wurde die 84-jährige Beifahrerin schwer und die 53-jährige Fahrerin
sowie die 57 und 50 Jahre alten Mitfahrerinnen leicht verletzt. Dazu
entstand noch ein Sachschaden von insgesamt ca. 22.000 EUR. Aufgrund
des Ausmaßes wurde durch das DRK Großalarm ausgelöst. Das DRK war mit zwei Rettungshubschraubern, acht Fahrzeugen, sechs Notärzten, 20
Rettungsassistenten und drei Mann vom Notfallnachsorgedienst zur
Versorgung und Betreuung der Verletzen im Einsatz. Die freiwillige
Feuerwehr Hüfingen war mit fünf Fahrzeugen und 35 Mann eingesetzt.

Die B 31 war infolge des Unfalles bis gegen 21:50 Uhr in beiden
Richtung gesperrt.