23.07.2021 17:16

Kraftstoffpreise im Überblick

(Baden-Baden/Karlsruhe/Pforzheim) Kurz vor Beginn der Schulferien stiegen die Kraftstoffpreise in Karlsruhe, Baden-Baden und Pforzheim auf neue Jahreshöchstwerte.

Und das, obwohl der Rohölpreis, nachdem er von seinem Höchstwert um einige Dollar je Barrel gesunken war, sich seit letzter Woche kaum bewegte. Am Freitagmorgen kostete das Barrel Brentöl 73,58 Dollar. Der Rückgang des Rohölpreises hätte schon letzte Woche nach Ansicht des ADAC niedrigere Kraftstoffpreise nach sich ziehen müssen. Die insgesamt gestiegene Nachfrage, aber wohl vor allem die bevorstehenden großen Ferien dürften der Grund sein, dass der günstigere Ölpreis noch nicht an die Autofahrer weitergegeben wurde.



Wie der ADAC Nordbaden ermittelte, waren die Benzinpreise in Karlsruhe im Vergleich zur Vorwoche um bis zu vier Cent gestiegen, nur wenige Anbieter lagen ein bis zwei Cent unter dem Vorwochenpreis. In Baden-Baden war Benzin um bis zu vier Cent teurer, in Pforzheim bis zu 12 Cent teurer als letzten Freitag. Im Schnitt bezahlten Autofahrerinnen und Autofahrer danach für einen Liter E10 in Karlsruhe 1,559 Euro, in Baden-Baden 1,584 Euro und in Pforzheim 1,609 Euro. Einzelne Anbieter verlangten neue Jahreshöchstpreise mit 1,579 Euro in Karlsruhe, 1,609 Euro in Baden-Baden und 1,649 Euro in Pforzheim.



Der Preis für einen Liter Dieselkraftstoff war in Karlsruhe um bis zu vier Cent gestiegen, in Baden-Baden wurde das hohe Niveau der Vorwoche um ein bis fünf Cent gesenkt. In Pforzheim wurde der Preis im Vergleich zum letzten Freitag um minus vier bis plus fünf Cent unterschiedlich korrigiert. An den Markentankstellen lag der Durchschnittspreis in Karlsruhe am Freitagmorgen bei 1,398 Euro, in Baden-Baden bei 1,384 und in Pforzheim bei 1,429 Euro. Jahreshöchstwerte wurden in Karlsruhe mit 1,419 Euro und in Pforzheim mit 1,469 Euro gemessen.





Der ADAC Nordbaden rät Tankkunden, vor dem Tanken unbedingt die Spritpreise zu vergleichen und überteuerte Tankstellen links liegen zu lassen. Die Differenz zwischen der billigsten und der teuersten Tankstelle lag in Karlsruhe und Baden-Baden bei sieben Cent je Liter Benzin oder Diesel. In Pforzheim war das Sparpotenzial mit 15 Cent Unterschied beim Benzin oder elf Cent beim Diesel enorm.

Aber auch auf die Tageszeit kommt es an. Aktuelle Auswertungen des ADAC zeigen, dass Tanken in der Regel zwischen 18 und 19 Uhr sowie zwischen 20 und 22 Uhr am günstigsten ist. Wer die Preisunterschiede zwischen den verschiedenen Tageszeiten und den Anbietern nutzt, kann viel Geld sparen und sorgt so auch indirekt für ein niedrigeres Preisniveau.



Die eigene Fahrweise kann den Geldbeutel ebenfalls schonen: Wer vorausschauend und mit ausreichend Abstand zum Vordermann fährt, hat weniger Brems- und Beschleunigungsvorgänge und kann dadurch seinen Verbrauch um bis zu zwanzig Prozent senken. Aber auch Reifendruck und Zuladung spielen eine Rolle. Dachboxen und Fahrradträger erhöhen den Verbrauch je nach Geschwindigkeit sogar um bis zu 40 Prozent. Alle Tipps für Verbraucher sowie eine Liste von Tankstellen abseits der Autobahn entlang der Ferienrouten sind unter www.adac.de/tanken veröffentlicht.



Hier die am Freitagmorgen ermittelten Höchst- und Tiefstpreise (an Marken- und Freien Tankstellen) für Super E10, Super E5 und Dieselkraftstoff:



Super E10 wurde in Karlsruhe für 1,509 Euro bis 1,579 Euro, in Baden-Baden für 1,539 Euro bis 1,609 Euro, in Pforzheim für 1,499 Euro bis 1,649 Euro angeboten.



Super E 5 kostete in Karlsruhe 1,569 Euro bis 1,639 Euro, in Baden-Baden 1,599 Euro bis 1,669 Euro, in Pforzheim 1,559 Euro bis 1,709 Euro.



Diesel kostete in Karlsruhe 1,359 Euro bis 1,419 Euro, in Baden-Baden 1,339 Euro bis 1,409 Euro, in Pforzheim 1,359 Euro bis 1,469 Euro.