23.10.2023 09:23

Mehr Unternehmensinsolvenzen

Von Januar bis Juli 2023 wurden bei den Amtsgerichten in Baden-Württemberg insge­samt 1 068 Unternehmensinsolvenzen beantragt. Gegenüber dem ent­sprechenden Vorjahreszeitraum war dies ein Anstieg um 233 Insolvenzver­fahren oder 27,9 %.

Wie das Statis­ti­sche Landesamt nach Aus­wertung der neuesten Er­gebnisse der Insol­venz­statis­tik weiter mitteilt, waren insgesamt 8 311 Ar­beits­nehmerinnen und Arbeitnehmer von der Insolvenz ihrer Unternehmen betrof­fen. Dabei dürfte es sich um eine Untergrenze handeln, da nicht in allen Fäl­len die An­zahl der betroffenen Arbeitsplätze gemeldet wurde. Die voraussichtlichen Forderungen der Gläubi­ger gegenüber insolventen Unternehmen beliefen sich in den ersten 7 Monaten des Jahres 2023 auf insgesamt gut 835 Millionen Euro, das waren im Landes­durchschnitt rund 782 000 Euro je Unternehmensinsolvenzverfahren.

Wie stark ein Stadt- oder Landkreis tatsächlich von Unternehmensinsolvenzen betroffen ist, zeigt sich aus der Berechnung von regionalen Insolvenz-häufigkeiten. Hier werden die absoluten Insolvenzzahlen in den Stadt- und Land­kreisen in Bezug zu den dort niedergelassenen Unternehmen1 gesetzt. Im Zeitraum von Januar bis Juli 2023 wies der Stadtkreis Mannheim mit 6,1 Insolvenzanträgen je 1 000 ansässi­ger Unternehmen die landesweit höchste Insolvenzhäufigkeit auf. An zweiter Stelle folgte der Stadtkreis Pforzheim mit einem Wert von 5,9. In beiden Stadt­kreisen waren insbesondere Unternehmen im Dienstleistungsbereich von Insol­venz betroffen. Die niedrigste Insolvenzhäufigkeit errechnete sich für den Hohen­lohekreis, wo auf 1 000 Unternehmen lediglich 0,7 Insolvenzanträge ka­men, knapp gefolgt vom Landkreis Biberach mit 0,9 Insolvenzverfahren. Im Lan­des­durchschnitt gab es im Betrachtungszeitraum Januar bis Juli 2023 auf je 1 000 Unternehmen 2,6 Unternehmensinsolvenzen.

1Umsatzsteuerpflichtige Unternehmen 2021, die zur Voranmeldung verpflichtet sind. D. h. Unternehmen mit einem voraussichtlichen Umsatz unter 17 500 Euro sind nicht berücksichtigt (Quelle: Umsatzsteuerstatistik).

Schaubild 1: Insolvenzhäufigkeit von Unternehmen in den Stadt- und Landkreisen Baden-Württembergs - Januar bis Juli 2023