Brand im Weingut
(Gottenheim) Gottenheim erlebte eine unruhige Nacht, nachdem gegen 4 Uhr am Sonntag in einem Weingut ein Brand ausgebrochen ist. Dort mussten ...
Gottenheim erlebte eine unruhige Nacht, nachdem gegen 4 Uhr am Sonntag in einem Weingut ein Brand ausgebrochen ist. Dort mussten die Feuerwehren aus der Tuniberg-Gemeinde und umliegender Orte einen engagierten Löscheinsatz leisten, der bis zum frühen Mittag andauerte. Zum Brand war es in einer Scheune mit umfangreichem Material und Fahrzeugen gekommen. Auch ein Fahrzeug nebenan wurde ein Raub der Flammen, der Schaden ist beträchtlich und könnte sogar über eine Million Euro betragen. Verletzte gab es bisher nicht.
Für Feuerwehr, Polizei und Rettungsdienst war und ist es ein größerer Einsatz. Rotes Kreuz und Malteser waren und sind mit starken Kräften, darunter zeitweise ein Notarzt, ein Rettungswagen, das ehrenamtlich besetzte Modul Betreuung/Verpflegung der Malteser Freiburg (es wurde im örtlichen Feuerwehrhaus eine Verpflegung mit Kartoffelsuppe und Getränken eingerichtet), die Bergwacht Schwarzwald mit einer ehrenamtlichen Drohnengruppe und der Organisatorische Leiter Rettungsdienst Freiburg der Malteser Freiburg vor Ort. Damit waren knapp 25 Personen aus dem Haupt- und Ehrenamt der Hilfsorganisationen mit dem DRK-Ortsverein Gottenheim präsent -insgesamt mit Feuerwehren und THW weit über 100 Kräfte.
Die Polizei hat Ermittlungen zur Brandursache aufgenommen.
Bild: DRK Freiburg