24.01.2022 10:20

Millionenschaden bei Feuer

(St.Blasien) Am Sonntagabend, 23.01.2022, gegen 22:00 Uhr, kam es in St.Blasien, in einem Wohngebiet nördlich des Friedhofes, zu einem ...

Am Sonntagabend, 23.01.2022, gegen 22:00 Uhr, kam es in St.Blasien, in einem Wohngebiet nördlich des Friedhofes, zu einem Gebäudebrand.

Beim Eintreffen der Rettungs- und Löschkräfte stand das Gebäude voll in Flammen.

Erst gegen Mitternacht konnte die Feuerwehr mit dem eigentlichen Löschen des
Objektes beginnen - zuvor musste mit voller Anstrengung ein Übergreifen des
Feuers auf benachbarte Gebäude verhindert werden.

Es wurde ein sicherer Bereich in einem Radius von etwa 50 Metern eingerichtet,
denn im direkten näheren Umfeld des brennenden Gebäudes waren mehrere
Gasflaschen gelagert.

Die Feuerwehren Sankt Blasien, Höchenschwand, Albtal, Todtmoos und Ibach sind
mit starken Kräften - etwa 80 - gemeinsam vor Ort. Vor Ort waren auch elf ehrenamtliche Angehörige des DRK-Ortsvereins St.Blasien mit DRK-Rettungswagen und DRK-Notarzt sowie Organisatorischer Leiter Rettungsdienst und Leitender Notarzt. Einige Helfende des örtlichen DRK's waren sogar bis etwa 7 Uhr am Montag in das Einsatzgeschehen eingebunden.

Die Polizei war mit drei Streifenbesatzungen im Einsatz.

Vertreter der Stadt Sankt Blasien waren ebenfalls anwesend und unterstützten vor
Ort, um im Bedarfsfall für die Unterbringung von Personen sorgen zu können.

Bei dem Feuer wurden drei Personen vor Ort medizinisch versorgt und vorsorglich in Kliniken transportiert. Ein
Krankenhausaufenthalt wurde aber nicht erforderlich. Alle weiteren sieben im
Haus befindlichen Personen konnten unversehrt das Gebäude verlassen, bevor
dieses voll in Flammen stand.

Der Sachschaden an dem denkmalgeschützten Objekt, einer Jugendstilvilla, beläuft sich vorläufigen Schätzungen der Polizei zufolge auf mehrere Millionen Euro.

Zur Brandursache können noch keine Aussagen getätigt werden. Die Löscharbeiten sind noch nicht abgeschlossen.

Das Polizeirevier Bad Säckingen hat die Ermittlungen aufgenommen.

#polizeimeldungen #drkstblasien #feuerwehrstblasien