24.12.2019 09:42

Konzert in der Kirche

(Weil am Rhein) Zwei euphorisch beklatschte Konzerte in Rheinfelden und Riehen hat das Barock-Orchester Musica Antiqua Basel am Wochenende gespielt, bevor am Stephanstag, den 26. Dezember um 18 Uhr das Konzert in der katholischen Kirche St. Peter und Paul Weil am Rhein als Schlusspunkt der diesjährigen Konzerte ansteht.

Den kurzfristigen Ausfall des Solisten Stefan Horváth konnte Dirigent und Organisator Fridolin Uhlenhut glänzend kompensieren. Mit dem Geiger Mathias Bartha aus Siebenbürgen war ein Mann der ersten Violine des Basler Sinfonie-Orchesters mit Bravoureingesprungen. Dafür wird auch das Programm in Weil am Rhein leicht verändert. Statt des angekündigten Satzes "La Campanella" aus einem Violinkonzert von Paganini wird das Weihnachtskonzert von Manfredini gespielt. Und eine weitere Änderung ergab sich bezüglich der ursprünglichen Absichten von Fridolin Uhlenhut: statt mit diesen Konzerten auch als Dirigent abzutreten, wird er auch im kommenden Jahr als Dirigent zur Verfügung stehen, aber organisatorisch maßgeblich von anderen Personen unterstützt. Eine Entscheidung, die von allen Beteiligten erhofft worden war.
Das Publikum kann sich bei freiem Eintritt am Donnerstag freuen auf zwei
wunderschöne Händel-Arien, die von der koreanischen Sopranistin Jieun
Kowollik innig vorgetragen werden, bezaubernde Weihnachtskonzerte
italienischer Komponisten und ein virtuoses Concerto von Johann Christian
Bach. Der Weiler Kulturamtsleiter Tonio Paßlick hat als häufig eingesetzter
Solist seit Ende der 80er-Jahre beim Riehener Konzert im Namen des
Orchesters 45 Jahre Konzerttätigkeit von Fridolin Uhlenhut in Riehen
gewürdigt und an viele klangvolle Namen erinnert, die bei den Konzerten des
"Solisten-Ensemble Basel" im Wenkenhof und der Musica Antiqua Basel seit
1986 im Meierhof und in der Dorfkirche bei den Orchesterkonzerten
mitgewirkt hatten.